BIM

VDI 3805

Dienstag, 27.09.2016

Fazit

Die VDI 3805 regelt den Produktdatenaustausch für technische und geometrische Daten in der TGA zwischen Herstellern und Planern bzw. ausführenden Firmen. Damit ist erstmalig gewährleistet, dass hersteller- und software­übergreifend diese technischen und geometrischen Daten eines Produktes standardisiert übertragen werden können. Durch die Schaffung dieses einheitlichen Datenformats ist die Programmierung entsprechender Schnittstellen in Auslegungs-, Simulations-, CAD- und energetischen Berechnungsprogrammen zum Einlesen und Verarbeiten von Produktdaten nach VDI 3805 möglich. Hierdurch wird die einfache und sichere Übernahme von Produktdaten in den softwaregesteuerten Planungsprozess möglich und erleichtert. Für die Hersteller ergibt sich der Vorteil, dass die Produktdaten nur noch in einem Datenformat zu pflegen sind. Diese Vorteile werden durch die ISO 16757 demnächst auch auf interna­tionaler Ebene anwendbar sein. Durch die zusätzliche Verknüpfung mit BIM sind die Produktdaten auch für das Facility Management verwendbar.

Aufgrund dieser Situation empfiehlt der BDH dem Planer bzw. den ausführenden Firmen den Einsatz von solchen Softwareprodukten, die Produktdaten nach der VDI-Richtlinie 3805 einlesen können. Diese Empfehlung ist vor dem Hintergrund der zunehmenden Datenpflege im Format VDI 3805 durch die Hersteller zu sehen. Hierdurch werden die beschriebenen Vorteile für Hersteller und Anwender mittelfristig umgesetzt.

Für die VDI 3805 bzw. die ISO 16757 spricht aus Sicht der Hersteller das neutrale, einheitliche, offene und genormte Datenformat, welches für alle Berechnungs- und CAD-Programme einsetzbar ist. Auf Grund der redundanzfreien Datenhaltung ergibt sich eine hohe Datensicherheit bzw. -qualität. Die Herstellerdaten sind mit geringem Aufwand in jede Berechnungssoftware einzupflegen und auch eine schnelle Entwicklung von spezifischer Berechnungssoftware ist möglich. Die komplexen und umfangreichen Daten bleiben durch das einfache und komprimierte Datenformat handhabbar. Dabei erleichtern unter anderem Funktionen innerhalb der VDI die Beschreibung komplexer Produkte bzw. Produktkennwerte. Zudem kann das komplette Zubehör zu einem Produkt verwaltet werden.

Dem Anwender (Planer, Ausführender, Architekt) bietet die VDI 3805 ebenfalls Vorteile. Aus der Webapplikation können hochwertige Herstellerdaten für alle Produktbereiche entnommen und damit eine genauere, schnellere und detailliertere Planung durchgeführt werden. Dem Anwender stehen direkt alle Daten inklusive allen Zubehörs zu einem Produkt zur Verfügung und mit der Verknüpfung zu Datanorm sind auch die kaufmännischen Daten verfügbar.

Die Richtlinienblätter der VDI 3805
Quelle: BDH
Übersicht der bestehenden Richtlinienblätter.

Weiterführende Informationen: http://www.vdi3805.eu/

Von Ralf Kiryk
Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie
Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren