Inhaltsverzeichnis
BIM

BIM: Wohin geht die Reise

Mittwoch, 13.12.2017

BIM in der Realität

Die Fachmesse der BIM World 2017 deckte ein breites Spektrum an bereits einsetzbaren Technologien entlang des Lebenszyklus von Bauprojekten ab. Dazu gehörten Softwarelösungen und -anwendungen, die BIM als Methode von der Planungsphase bis zum Facility Management ermöglichen, sowie zusätzliche Features wie AR- und VR-Applikationen, die vor allem in der Visualisierung des digitalen Gebäudezwillings (sog. "Digital Twin") ganz neue Möglichkeiten bieten.

Foto einiger Stände auf der BIM World 2017.
Quelle: Integrale Planung/Gamperling
Die BIM World 2017 zeigte das gesamte Spektrum von Building Information Modeling (BIM) und war ein "Hotspot" in Sachen Zukunft der Bauindustrie.

Die GIS-Branche (GIS = Geoinformationssystem) und deren Positioning- und Mapping-Geräte sowie -Systeme liefern des Weiteren "outdoor" wie "indoor" zentrale (Geo-)Daten für BIM. Hier gibt es mittlerweile mobile Applikationen, beispielsweise für die Erfassung, Analyse und Visualisierung von räumlichen Daten, welche die Baufortschrittskontrolle wesentlich vereinfachen.

Neben den Apps existieren für BIM-Anwender auch unterstützende Cloud- und Portallösungen, die "BIM-Objekte" in ihrer Datenbank anbieten. Bereits in der Planungsphase sind nach BIM-Anforderungen viele Informationen über die eingesetzten Bauprodukte und -stoffe in das digitale Modell des Bauprojekts einzubetten – deshalb waren auch die Hersteller von Bauprodukten und -stoffen als wesentliche Akteure auf der BIM World vertreten.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der BIM World 2017 war die zweitägige Fachkonferenz: Mit international besetzten Vorträgen spannt die BIM World den Bogen zwischen dem, was heute mit BIM umsetzbar ist, und dem, was BIM als ein Baustein der Digitalisierung zukünftig bieten kann. Einen umfangreichen Überblick über den "Stand der Technik" sowie den "Stand der Wissenschaft" gaben so auch die insgesamt sieben Keynote-Speaker der BIM World Munich: Sean Flaherty von der Nemetschek Group, Uwe Wassermann von Autodesk, Dietmar Bernert von Trimble, Stefan Larsson von BIMobject, Ian Gelling von Archibus, Lutz Bettels von Bentley Systems und Eric Lamendour von Engie.

Die BIM World Munich 2018 findet am 27. und 28. November 2018 statt!

Weiterführende Informationen: https://www.bim-world.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Mittwoch, 24.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren