Zuhause digital läuft gar nicht smart

58 Prozent aller Deutschen wollen nicht abgehört werden

Donnerstag, 31.08.2017

Ein potentieller Umsatz von mehr als 22 Milliarden Euro schlummert derzeit im deutschen Markt für Smart Home-Technik. Angeblich. Sagen Digital-Freaks. Das Bedürfnis der Nutzer nach mehr Komfort und Sicherheit soll daher das Zugpferd der Branche werden. Der Weg zum Smart Home für alle ist allerdings mit einigen Stolpersteinen gepflastert, wenn man genau hinsieht.

Da ist noch reichlich Luft nach oben: Mehr als dreiviertel aller Deutschen wollen Smart Home-Technik in ihrem Zuhause nutzen – aktuell tun das aber nur 36 Prozent – unterm Strich also ein schlummerndes Potential von 40 Prozent Interessenten! Oder 22,2 Mrd. Euro. Zu diesen Zahlen kommt eine im Juni des Jahres durchgeführte Befragung von etwas mehr als tausend Deutschen durch das Marktforschungs-Unternehmen Splendid Research GmbH, Hamburg.

Ein knappes Viertel aller Befragten lehnt Smart Home sogar generell ab. Entgegen dem vorausgesagten Smart Home-Boom scheint sich das Wachstum der Nutzerquote derzeit eher zu verlangsamen, wie folgende Grafik zeigt:

Quelle: Splendid Research GmbH

Hemmend könnten hier die unübersichtliche Marktsituation sowie ernste Vorbehalte der Verbraucher sein. Es gelte also seitens der Branche, Sorgen und Befürchtungen abzubauen und die Installation und Bedienung von Smart Home-Anwendungen zu vereinfachen.

Interessanterweise wiegt die Sorge um die eigene Privatsphäre bei Nutzern und Ablehnern gleichermaßen am schwersten: 56 beziehungsweise 58 Prozent äußern sich entsprechend. Inkompatible Anwendungen unterschiedlicher Marken und Hersteller sowie die Furcht vor Hackerangriffen seien weitere „Stolpersteine“ auf dem Weg zum Smart Home.

Das Bedürfnis nach Komfort und Sicherheit motiviert am stärksten.
Quelle: Splendid Research GmbH
Das Bedürfnis nach Komfort und Sicherheit motiviert am stärksten.

Komfort ist der Köder

Natürlich fragten die Forscher auch nach den Motiven der Nutzer für die Anschaffung entsprechender Anwendungen. Und da rangiert der Wunsch nach mehr Komfort mit weitem Abstand (knapp 64 Prozent) an der Spitze, gefolgt von dem Bedürfnis nach zusätzlicher Sicherheit (39 Prozent). Damit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten zu wollen, läuft für die Nutzer hingegen unter ferner liefen. Angler im Smart Home-Karpfenteich verwenden also am besten Komfort und Sicherheit als Köder…

Bisherige und künftige Zugpferde der Branche seien Anwendungen der Bereiche Energiemanagement sowie Entertainment und Kommunikation. Dazu dürfte in nächster Zeit auch die Wohn- und Gebäudesicherheit gehören. Gerade die Gruppe der (Noch-) Nichtnutzer zeigte sich hieran interessiert.

Link zur Studie

Auf einen Blick: Die Ergebnisse des Smart Home Monitor 2017.
Quelle: Splendid Research GmbH
Auf einen Blick: Die Ergebnisse des Smart Home Monitor 2017.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren