TGA

Neue Kaltwassersätze und Wärmepumpen

Freitag, 27.10.2023

Neue Kaltwassersätze und Wärmepumpen für Innenaufstellung mit Low-GWP Kältemittel.

Quelle: Mitsubishi Electric
Mitsubishi Electric erweitert mit der Serie "NX2-W-G06" (-H) sein Angebot an wassergekühlten Kaltwassersätzen und Wärmepumpen für die Innenaufstellung mit dem Low-GWP Kältemittel "R454B".

  • Effizienteste Geräte ihrer Leistungsklasse am Markt
  • Umfassendes, neues Sicherheitskonzept
  • Förderfähige Wärmepumpen gemäß BAFA

Mitsubishi Electric erweitert sein Angebot an wassergekühlten Kaltwassersätzen und Wärmepumpen für die Innenaufstellung mit dem Low-GWP Kältemittel "R454B". Durch den Einsatz von "R454B" wird das Global Warming Potential (GWP) im Vergleich zu "R410A" um 76 % reduziert. Kombiniert wird dieses Low-GWP Kältemittel mit je zwei Scroll-Verdichtern im Tandembetrieb in einem Kältekreislauf. Im Ergebnis erreichen die Kaltwassersätze mit der Bezeichnung "NX2-W-G06" einen überzeugenden SEER von bis zu 7,37 und die Wärmepumpen "NX2-W-G06-H" einen SCOP LT von bis zu 7,13. Die neue Serie zählt damit zu den effizientesten Geräten der Leistungsklasse von 45 bis 242 kW am Markt. Die Wärmepumpenversion ist in der aktuellen Liste der förderfähigen Wärmepumpen des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) gelistet und verfügt über die optionalen Kontakte zur Erfüllung der Netzdienlichkeit.

Erreicht werden konnte diese Wirtschaftlichkeit mit einem durchdachten Gesamtkonzept der Geräte. So sind beispielsweise die Scroll-Verdichter der neuesten Generation mit einem IDV Mitteldruckventil (Intermediate Discharge Valve) ausgerüstet. Dadurch wird gewährleistet, dass im Teillastbetrieb keine übermäßige Verdichtung stattfindet. Dies verbessert insbesondere die Effizienz im Teillastbetrieb. Darüber hinaus werden standardmäßig elektronische Expansionsventile verbaut. Ebenso konnte die Wärmetauscherfläche deutlich vergrößert und gleichzeitig der interne Druckverlust messbar verringert werden.

Quelle: Mitsubishi Electric
Die hohe Wirtschaftlichkeit wird u. a. mit Scroll-Verdichtern der neuesten Generation mit einem IDV Mitteldruckventil (Intermediate Discharge Valve) erreicht. Dadurch wird gewährleistet, dass im Teillastbetrieb keine übermäßige Verdichtung stattfindet.

Bedingt durch den Einsatz des "A2L"-Kältemittels "R454B" wurde auch das Sicherheitskonzept der Kaltwassersätze und Wärmepumpen vollständig gemäß aktueller Richtlinien zur Risikobewertung überarbeitet. Serienmäßig verfügen die Geräte nun über einen Kältemittel-Leckage-Sensor. Dieser reagiert bei einem eventuellen Kältemittelaustritt umgehend und unterbricht dann die Stromzufuhr zum Gerät. Außerdem wurde der Schaltschrank räumlich vom Verdichterraum getrennt. Die Belüftung des Gehäuses wurde verbessert, weitere Sicherheitsventile eingebaut. Gemäß EN 378 werden damit alle herstellerseitigen Sicherheitsanforderungen für die Inneninstallation in Technikräumen übertroffen. Darüber hinaus unterstützt der Hersteller seine Marktpartner mit umfangreichen Planungsunterlagen zum Thema "A2L"-Kältemittel und mit ausgewogenen Schulungsmaßnahmen. In den Präsenz- oder Onlineveranstaltungen werden anwendungsbezogene Hinweise für den sicheren Umgang mit "A2L"-Kältemitteln, wie z. B. "R454B" und zusätzliche Informationen zur Auslegung sowie Aufstellung von Kaltwassersätzen und Wärmepumpen vermittelt.

Für eine besonders einfache Kaskadierung der neuen Geräte sind diese mit einer eingebetteten LAN-Logik ausgestattet. Dadurch lassen sich mithilfe einer übergeordneten Regelung bis zu acht Kaltwassersätze in einer Gruppe kaskadieren. Je nach individuellem Bedarf und Umfang des jeweiligen Heiz- oder Kühlsystems sind hierbei mehrere Optionen wählbar. Smarte Funktionen wie ein Stand-by-Gerätemanagement mit automatischer Geräterotation, ein Prioritäten-Management der Anlagen und der Einsatz eines Dynamic Master Gerätes mit Folgepriorität ergänzen die vielfältigen Möglichkeiten von Kaskadenschaltungen der neuen Produkte. Die Kaskadierung bietet außerdem den Vorzug, dass die Kältemittelmengen in den einzelnen Kaltwassersätzen jeweils gering gehalten werden. Dadurch wird die Erfüllung der relevanten Sicherheitsanforderungen vereinfacht.

Ein umfangreiches Zubehörprogramm gewährleistet eine optimale Anpassung der Geräte an das jeweilige Objekt und seine individuellen Anforderungen - z. B. in Prozess- oder IT-Cooling-Anwendungen. So stehen beispielsweise Optionen zur Schallreduzierung, Verflüssigungsdrucksteuerung oder zur Erweiterung der Einsatzgrenzen für diese Einsatzbereiche zur Verfügung.

Weiterführende Informationen: https://de.mitsubishielectric.com/de/index.html

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren