TGA

Sporthallen erfolgreich modernisieren und energetisch sanieren

Freitag, 21.08.2020

Fachwissen kostenlos zum Download als Whitepaper.

Cover des Whitepapers
Quelle: Frenger Systemen

Im Tagesgeschäft bedeutet die Prüfung neuer Produkte und deren Integration einen kaum noch zu leistenden Mehraufwand. Gerade bei Turn- und Sporthallen besteht teils erheblicher Sanierungsbedarf. Veraltete Heizungs- und Sanitäranlagen, undichte Dächer, schlechte Luft – all das beeinträchtigt den Spaß beim Sport und verursacht hohe Energiekosten für die kommunalen Träger oder Vereine. Um optimale Trainingsbedingungen zu gewährleisten, Mitglieder zu binden sowie ihre teils erheblichen Betriebskosten zu reduzieren, müssen auch Vereine ihre Sporthallen sanieren.

Die tatsächlichen Kosten einer Sportanlage, einschließlich der Investitions-, Betriebs-, Unterhaltungs-, Rückbau- und Entsorgungskosten, sind oft weder bekannt noch werden sie ermittelt. Dazu fehlen häufig das Bewusstsein und/oder die Bereitschaft, finanzielle Mittel für eine nachhaltige Sanierung einzusetzen. Die zahlreichen Förderprogramme sind oft gar nicht bekannt.

Das Whitepaper "Sporthallen erfolgreich modernisieren und energetisch sanieren" bietet Hinweise und Tipps für gezielte Planungsschritte und effiziente Umsetzungsmaßnahmen. Es kann kostenfrei unter frenger.de/whitepaper heruntergeladen werden.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?