Anerkennung von BIM-Schulungsangeboten durch planen-bauen

Seit 2017 bietet die unabhängige Anerkennung durch planen-bauen 4.0 verlässliche Orientierung, was die Qualität von Schulungs- und Lehrgangsangeboten im Bereich Building Information Modeling (BIM) angeht.

Angesichts der Vielzahl an Fort- bzw. Weiterbildungsanbietern ist der Nachweis anerkannter Mindeststandards zur Sicherung der Qualität im Sinne angemessener Berufsqualifizierung dringend notwendig und inzwischen auch sehr gefragt. Renommierte Anbieter, wie unter anderem die BWI-Bau GmbH - Institut der Bauwirtschaft, die Mensch und Maschine Deutschland GmbH, die Ruhr Akademie der Ruhr-Universität Bochum oder die k-BIM setzen inzwischen auf die unabhängige Anerkennung ihres Schulungsangebotes durch die verbände- und kammergetragene Plattformgesellschaft planen-bauen 4.0 (pb4.0).

Die offizielle Listung bei der pb4.0 bescheinigt Weiterbildungsträgern eine angemessene Qualität ihres Weiterbildungsangebots im Sinne von "Open BIM" und macht es für Interessenten transparent, auf welches Angebot sie setzen können, um eine angemessene BIM-Qualifikation zu erhalten.

Basis der Schulungs- und Anbieterkontrolle ist eine unter breiter Beteiligung der Wertschöpfungskette Planen, Bauen und Betreiben im "Beirat Weiterbildung" der pb4.0 aufgestellte Richtlinie "Weiterbildung BIM Basis - Professional" sowie die unter Mitwirkung von pb4.0 derzeit erstellte VDI-Richtlinie 2552, Blatt 8 „BIM – Qualifikationen”.

Weiterführende Informationen: http://planen-bauen40.de

Mittwoch, 14.03.2018