Vier „Profi“-Lösungen verbessern den CAD-Entwurf

MERViSOFT GmbH erweitert mit „CADprofi“ die die Funktionalitäten vieler CAD-Programme.

Moderne CAD-Software zum Entwurf von technischen Zeichnungen muss viele unterschiedliche Anwendungen ermöglichen. Von der Architektur über die Elektroplanung bis hin zum Stahl- und Apparatebau: Viele Anwender sind auf der Suche nach einer auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Lösung, die genau die Anforderungen der eigenen Branche berücksichtigt. „CADprofi“, die Erweiterung für etablierte CAD-Programme wie „BricsCAD“, bietet mit vier professionellen Modulen genau das richtige Werkzeug für den umfassenden CAD-Entwurf.

„CADprofi“ erweitert seit mehr als zwei Jahrzehnten die Funktionalitäten vieler CAD-Programme zur umfassenden Planung von Konstruktionsprojekten. 2001 auf dem Markt eingeführt, ist die Software in mehr als 22 Sprachen verfügbar. Dennoch ist Anwendung nicht gleich Anwendung: Architekten etwa zeichnen Grundrisse, entwerfen Fassaden und benötigen Fenster und Türen in ihren Zeichnungen. Damit ihnen die Arbeit so leicht wie mög-lich gemacht wird, bietet „CADprofi“ das professionelle Erweiterungsmodul „CADprofi Architectural“, das die Gebäudeplanung erleichtert. Ein besonderes Feature des Moduls ist die Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen.

Ganz andere Anforderungen hat der Maschinenbauingenieur: „CADprofi Mechanical“ macht die Erstellung von 2D-Projekten aus dem Maschinenbau, der Mechanik, dem Stahl- und Apparatebau einfach und flexibel. Das Modul bietet eine umfangreiche Normteilebibliothek, die auf nationalen und internationalen Normen basiert. Mit der Mechanikerweiterung lassen sich Schemen für Pneumatik und Hydraulik gut zeichnen und bearbeiten.

Auch Anwender in der Gebäudetechnik erhalten mit „CADprofi“ ein wichtiges Werkzeug für die tägliche Arbeit. Mit dem „CADprofi“-Modul „HVAC & Piping“ planen Installateure Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Sanitäranlagen. Das Modul bietet das automatische Zeichnen von Ansichten, die Stücklistenerstellung und den Zugriff auf die Bibliothek etablierter Hersteller. Symbole und Objekte werden durch das Programm intelligent eingefügt. Damit erhalten auch medizinische Einrichtungen, Labore und die Chemieindustrie eine zuverlässige Grundlage für die Gebäudeplanung. Geht es dann an die Elektroinstallation, schafft „CADprofi Electrical“ Abhilfe: Das Modul erlaubt die zielgenaue Projektierung von Elektro-, Steuerungs-, Sprinkler-, Regelungs- und Kommunikationstechnik und liefert komplette Symbolbibliotheken für Starkstrom, Schwachstrom und Signalanlagen gleich mit. Die Planung von Kabelkanälen, Leitungen, Verteilerschränken und Co. geschieht damit im Handumdrehen.

Weiterführende Informationen: https://www.mervisoft-gmbh.de/

Mittwoch, 09.08.2023