Neue Version der BIM-Software Tekla Structures

Trimble hat die neueste Version seiner BIM-Software Tekla Structures für Konstruktion, Fertigung und Bauausführung vorgestellt.

Tekla-Softwarelösungen fördern den Austausch von Informationen zwischen allen Projektbeteiligten und die Zusammenarbeit in Echtzeit. Im Zentrum stehen ausführungsreife Gebäudemodelle, die den so genannten Trimble Constructible Process unterstützen.

Tekla Structures 2020 bietet eine Vielzahl an Erweiterungen, Verbesserungen und neuen Funktionen, mit denen Arbeitsabläufe effizienter gestaltet werden können, Anwender produktiver arbeiten und die Mobilität und Zusammenarbeit innerhalb der Projektteams gesteigert wird. Dazu gehören einfacheres Modellieren komplexer Formen durch Verbesserungen der Geometrie, verbesserte Benutzerfreundlichkeit und höhere Produktivität bei der Ausarbeitung von Bewehrung im Massivbau, schnelles, einfaches Modellieren von Schalung sowie Ausarbeiten von Hohlplatten sowie verbesserte Werkzeuge für eine schnellere, verlässliche Zeichnungserstellung

Tekla-Structures-Wartungskunden können Trimble Connect, eine cloudbasierte BIM-Plattform für die Zusammenarbeit bei Bauprojekten, jetzt kostenlos nutzen (Business-Lizenz). Trimble Connect stellt sicher, dass die Daten allen Beteiligten, die sie gerade benötigen, zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Es bietet über den gesamten Projektlebenszyklus hinweg einen gemeinsamen Projektraum mit allen aktuellen, ausführungsreifen Informationen. Gebäudemodelle, Zeichnungen, Listen und sonstige Daten können in Echtzeit eingesehen, überprüft und referenziert werden.

Trimble Connect bringt das ausführungsreife Gebäudemodell auf die Baustelle und unterstützt die Koordination sowie das Projektmanagement zwischen unterschiedlichen Projektteams. Neue Funktionalitäten und Verbesserungen bei der Benutzerfreundlichkeit fördern effizientere Arbeitsabläufe und erleichtern den Einstieg mit der Cloud-Lösung.

Weiterführende Informationen: https://www.tekla.com/2020

Freitag, 27.03.2020