Nachhaltigkeit im Gebäude

Nicht neu, aber aktueller denn je

Der Gebäudesektor muss deutlich energieeffizienter werden. Die Technik dafür gibt es bereits – was Sie dazu jetzt wissen sollten.

Der Klimaschutz ist eins der erklärten Ziele weltweiter, politischer Bemühungen. So will die EU ihren CO2-Ausstoß bis 2030 um 55 Prozent senken und 2050 klimaneutral sein – ein mehr als ambitioniertes Ziel. Erst Anfang des Jahres stellte das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in seiner Eröffnungsbilanz Klimaschutz fest, dass dafür eine Verdreifachung der bisherigen Geschwindigkeit der Emissionsminderung notwendig ist. Dafür seien weitere, schnell wirkende Maßnahmen in allen Sektoren nötig. Welche das genau sein werden und welche Vorgaben für die Gebäudetechnikbranche, einen der energieintensivsten Sektoren, folgen werden, bleibt abzuwarten.

Dabei ist Nachhaltigkeit für die Gebäudebranche nicht neu. Ein möglichst effizienter und damit auch wirtschaftlicher Betrieb war schon immer relevant. Energiemanagementsysteme, die Daten erfassen und zur Verbesserung bereitstellen, gab es bereits vor 30 Jahren. Nachhaltigkeit bzw. Effizienz im Gebäude ist nichts Neues, nein, aber nach wie vor aktuell und gerade mit gleichzeitig steigenden technischen Anforderungen relevanter denn je.

Green Building sind Smart Buildings

Dabei reden wir nicht mehr nur von Gebäuden mit einem generell niedrigen Energieverbrauch, sondern steuern bereits auf die nächste Generation an Gebäuden, dem Green Building, zu. Darunter verstehen wir Gebäude, die in Design, Bau und Betrieb den Ansatz der Nachhaltigkeit ganzheitlich verfolgen. Sie sind so konzipiert, dass sie über den gesamten Gebäudelebenszyklus – von der Planung bis zum Um- oder Rückbau – effizient agieren und Ressourcen wie Materialien, Wasser und Energie sparen. Green Buildings sind deshalb in der Regel Smart Buildings. Denn gerade im Bereich der Nichtwohngebäude braucht es ohne Diskussion Automatisierungstechnik, um alle Anlagen und Gewerke dauerhaft aufeinander abgestimmt und damit effizient zu steuern.

Wissen, was die Gebäudebranche bewegt:

die WAGOdirect Building

„Sie sehen: Wenn wir über Nachhaltigkeit im Gebäude sprechen, müssen wir den Blick von Einzellösungen lösen und auf den gesamten Gebäudelebenszyklus legen,“ so Daniel Wehmeier, Vice President Industry Management Building Technologies beim technischen Komponenten- und Systemanbieter WAGO. „Einige Ansätze dafür bringen wir unseren Lesern in unserer aktuellen Ausgabe der WAGOdirect Building näher. So haben wir uns beispielsweise mit den Fragen beschäftigt, inwiefern Gebäudeautomation und auch -installation zum Green Building beitragen, wie sich die Beleuchtung – die durch aktuelle LED-Technik schon sehr effizient ist – durch intelligente Steuerungen noch energieschonender gestalten lässt und welche technischen Entwicklungen einen insgesamt effizienten Lebenszyklus unterstützen.“ Die WAGOdirect Building ist das frei verfügbare Kundenmagazin des Mindener Unternehmens, das über aktuelle Themen der Gebäudetechnik informiert. Die neueste Ausgabe ist unter dem Titel „Smart Green Buildings – Gebäude effizienter bauen“ erschienen.

Lesen Sie die gesamte Ausgabe hier: www.wago.com/de/

Montag, 04.07.2022