Mitsubishi Electric: Neue 4-Wege-Deckenkassette

Mitsubishi Electric bietet ab sofort eine neue 4-Wege-Deckenkassette für seine Produktreihen "Mr. Slim" und "City Multi".

Insbesondere in puncto Effizienz und Komfort kann das neue Innengerät punkten: Die Komponenten und der Luftweg wurden weiter optimiert, der innovative "3D i-see Sensor" scannt permanent die Umgebung und zusätzlich werden die vier neu entworfenen Ausblaslamellen einzeln angesteuert.

"Bei unserer neuen Deckenkassette setzen wir auf smarte Funktionen, die stets eine wirtschaftliche und komfortable Klimatisierung gewährleisten", beschreibt Michael Lechte, Leiter Produktmarketing Mitsubishi Electric, Living Environment Systems.

Bestes Beispiel dafür ist der neue "3D i-see" Sensor, der Personen im Raum und ihre jeweilige Position genau erkennt. Gleichzeitig erfasst er auch die Raumtemperatur in einem Umkreis von 12 Metern zuverlässig in insgesamt 1.856 einzelnen Sektoren.

Die Daten werden in Echtzeit verarbeitet und sind die Grundlage für die Ausblastemperatur sowie die Luftverteilung im Raum. Ändert sich beispielsweise die Anzahl der Personen im Raum, passt der "3D i-see" Sensor automatisch die Kühl- oder Heizleistung an. Halten sich eine bestimmte Zeit keine Menschen im Raum auf, schaltet das Innengerät selbstständig in einen vorab festgelegten Stand-by-Modus. Dadurch werden die Energiekosten noch weiter reduziert.

Für diesen hohen Klimakomfort muss das Gerät die vier Ausblaslamellen einzeln ansteuern. Nur so lassen sich die Daten des 3D i-see Sensors mit hoher Genauigkeit für einen gezielten Luftausblas nutzen. Der Raum wird dadurch im Vergleich zu konventionellen Produkten am Markt besonders gleichmäßig aufgeheizt oder gekühlt. Die Ausblaslamellen gewährleisten außerdem einen nahezu horizontalen Luftausblas an der Raumdecke. Dadurch können hohe Wurfweiten des Luftstrahls erreicht werden. Gleichzeitig werden Zugerscheinungen im Aufenthaltsbereich sicher vermieden, da der konditionierte Luftstrom erst nach einer definierten Wurfweite und Reduzierung der Luftgeschwindigkeit langsam in Richtung Boden sinkt. So werden auch die Raumecken noch gleichmäßig mit Wärme oder Kälte versorgt und besonders sanft klimatisiert. Das ist ideal für Anwendungen z.B. in Büros, Shops und Restaurants.

Durch den Aufbau der neuen Kassette sind zusätzlich die Geräuschemissionen reduziert. Das Spektrum reicht je nach Kälteleistung von 26 bis lediglich 36 dB(A). Erhältlich ist die Kassette in sieben Baugrößen von 3,6 bis 14 kW Kälteleistung. Das Design ist besonders flach, sodass eine harmonische Integration in den Deckenaufbau erfolgen kann. Das garantiert auch die neue Farbe der Blende in reinweiß.

Für einen hohen Bedienkomfort sorgt die neue Fernbedienung. Das Display ist hintergrundbeleuchtet und erlaubt eine gute Sichtbarkeit aller eingegebenen Parameter. Zahlreiche Funktionen ermöglichen genaue Vorgaben für den individuellen Klimakomfort. Durch einen optionalen Filterlift lassen sich Wartungsarbeiten wie die turnusmäßige Filterreinigung der Kassetten, die oft in großer Höhe verbaut sind, schnell und hygienisch erledigen. Durch praxisnahe Details wurde die Montage weiter vereinfacht.

Weiterführende Informationen: http://de.mitsubishielectric.com

Donnerstag, 14.09.2017