Hottgenroth präsentiert: PV-Planer & Klima-Check inkl. Qualitätssiegel Raumlufttechnik

Die Kölner Hottgenroth Gruppe hat gleich mehrere Digitalisierungslösungen für die Gebäudebranche im Gepäck. Aktuelle Themen, wie das Qualitätssiegel Raumlufttechnik und der technologische Wandel hin zu erneuerbaren Energien bieten ein immenses Potential im Bereich der Beratung, Planung sowie Ausführung.

PV-Planer: neuer Name & neue Features

Photovoltaik (PV)-Anlagen werden wirtschaftlich wieder attraktiver, deren Planung aber immer anspruchsvoller, denn neben der reinen Stromeinspeisung wollen Kunden zunehmend auch Strom selbst verbrauchen und Stromspeicher integrieren. Spezielle Planungssoftware für Photovoltaikanlagen, wie der PV-Planer von Hottgenroth, hilft bei der Auslegung und Optimierung auch anspruchsvoller Hybridanlagen. Dank attraktiver Anschaffungs- und Folgekosten in Verbindung mit flexiblen Erweiterungen ist der PV-Planer sowohl für kleine als auch für große Projekte mit unterschiedlichen Anlagenkombinationen geeignet. Er vereinfacht am 3D-Modell die Anlagenplanung und Modulbelegung, optimiert mithilfe einer Verschattungssimulation die Anordnung der PV-Module und berechnet den Ertrag nach DIN V 18599-9 sowie die Wirtschaftlichkeit. Ebenso können komplexe Wechselwirkungen dargestellt werden, wie beispielsweise das Zusammenspiel von Wärmepumpen und PV-Anlagen.

Tool Klima-Check berücksichtigt Qualitätssiegel Raumlufttechnik

Immer mehr Menschen legen Wert auf eine gesunde Raumluft. Insbesondere in öffentlichen Gebäuden, wie Schulen oder Büros, ist eine gute Luftqualität von großer Bedeutung. Um sicherzustellen, dass diese den Anforderungen entspricht, gibt es das Qualitätssiegel Raumlufttechnik. Es dokumentiert, dass höchsten Qualitätsstandards in Bezug auf Luftqualität und Energieeffizienz entsprochen wird und berücksichtigt dabei Planung, Installation und Betrieb der Anlagen. Neben hoher Effizienz und Leistungsfähigkeit der Geräte garantiert es einen schonenden Umgang mit Ressourcen sowie geringe Emissionen. Wer die energetische Inspektion von Lüftungs- und Kälteanlagen nach GEG Abschnitt 3 §74 inklusive der Berücksichtigung des Qualitätssiegel Raumlufttechnik in die Planung integrieren möchte, liegt mit der Lösung von Hottgenroth richtig. Das Tool Klima-Check ermittelt und bewertet den Energiebedarf von RLT-Anlagen und bestimmt die energetische Effizienz eingesetzter Leistungen nach DIN SPEC 15240. Außerdem ermöglicht der Klima-Check eine schnelle energetische Beurteilung von Parametern wie Lufthygiene, Ausstattung, Zähler & Sensorik, sommerlichen Wärmeschutz oder der Ökologie des Kältemittels.

Besuchen Sie Hottgenroth auf der BAU 2023 in München Halle C5, Stand 620 oder 624 und lassen Sie sich im persönlichen Gespräch beraten. Besonders günstig für Sie: Wechseln Sie von einem Konkurrenzprodukt zu ausgewählten Hottgenroth-Anwendungen und erhalten Sie bis zu 50% Rabatt. Hier Termin vereinbaren.

Donnerstag, 13.04.2023