Flexibles Lichtsteuerungssystem für Blautopf-Schule

Nach zwei Jahren Bauzeit konnten die Schüler der Blautopf-Schule in Blaubeuren (Baden-Württemberg) pünktlich zum Start des Schuljahres 2017/18 das neue Gebäude beziehen. In zentraler Parklage zwischen Schwimmbad und Gymnasium steht nun die neue Gemeinschaftsschule Blaubeuren. Das Architekturbüro Dohle+Lohse aus Braunschweig erhielt den Zuschlag für den klar strukturierten und reduzierten Neubau. Ebenfalls mit von der Partie ist das flexible und leistungsfähige "DALISYS"-Lichtsteuerungssystem von B.E.G.

Eine Lösung auch für kniffelige Fälle

Zentraler pädagogischer Bestandteil des Schulgebäudes ist das 400m² große Lernbüro. Tische, Stühle und Regale sind hier frei arrangierbar und alle Schülerinnen und Schüler können das Lernbüro individuell nutzen. Um die Einheit des Büros zu betonen, sollte der komplette Raum als eine Lichtgruppe gesteuert werden können. Hier ergab sich das Problem, dass mehr als 64 Leuchten angesteuert werden mussten, was mit DALI-Standard nicht möglich ist.

Das gab den Ausschlag für "DALISYS", ein skalierbares Lichtsteuerungssystem von B.E.G. Die flexible Konfiguration erlaubt es, einfach zwei Linien miteinander zu verknüpfen und wie eine große Gruppe zu regeln. So fährt immer nur in den Bereichen, in denen sich die Schüler aufhalten, das Licht auf die erforderliche Beleuchtungsstärke an. Im übrigen Bereich des Lernbüros regelt das Licht auf Orientierungslicht .

Flurbereiche als Hingucker

Flure werden in den Unterrichtspausen immer wieder kurzzeitig stark frequentiert, während der Unterrichtsstunden sind sie aber wie leergefegt – gerade hier sollte das Licht nur bei Bedarf eingeschaltet sein.

Das ist die Paradedisziplin für "Guided-Light" des "DALISYS"-Systems. Konventionelle Präsenzmelder schalten oder dimmen in der Regel den kompletten Flur oder das komplette Treppenhaus auf die Soll-Beleuchtungstärke. "Guided Light" hingegen kann den jeweiligen Abschnitt und die angrenzenden Bereiche hoch dimmen. Weiter entfernt liegende Bereiche bleiben auf Orientierungslicht gedimmt.

Wie eine Lichtwolke führt "Guided-Light" die Person durch das Gebäude – das bedeutet optimale Energieeffizienz bei maximalem Komfort. Und bei "DALISYS" funktioniert das Ganze nicht nur auf einer Ebene, sondern auch vertikal im kompletten Atrium auf verschiedenen Stockwerken. Das Steuerungssystem kann über mehrere Router verteilt arbeiten und verknüpft das Licht über Unterverteilungen hinaus.

Lernen bei homogenen Lichtverhältnissen

Eine grundlegende Anforderung in der Schule ist die gleichmäßige Ausleuchtung der Lerngruppen. Da es in den modernen Räumen keinen festen Aufstellungsort für die Tafel gibt, hat man sich entschieden, den Raum ohne separate Tafelbeleuchtung gleichmäßig auszuleuchten.

Die "B.E.G. LUXOMAT PD4-M-DALI"-Melder sind unkomplizierte Steuerungsgeräte, die präsenzbezogen das Licht einschalten und je nach Tageslichteinfall auf die benötigte Lux-Stärke hin dimmen. Selbstverständlich kann die Beleuchtungssituation (z.B. für Filme) jederzeit mit Tastern übersteuert werden, sodass Lehrer und Schüler die Kontrolle im Raum behalten.

Da die Lichtmessung an der Decke erfolgt, aber die 300 Lux auf dem Arbeitsplatz gewährleistet sein müssen, haben die "LUXOMAT"-Melder neben ausgeklügelten Regelungsalgorithmen einen externen Lichtfühler, der störende Reflexionen der Fensterfront minimiert. Somit ist das vorgeschriebene Beleuchtungsniveau auch bei unterschiedlicher Raumnutzung gewährleistet.

Weiterführende Informationen: https://www.beg-luxomat.com

Mittwoch, 30.05.2018