BEG: Daikins größtes förderfähiges Produktportfolio wird noch größer

Im Juli 2021 hat das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) das Antragsformular für Einzelmaßnahmen im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) um nicht gelistete Kombinationen erweitert und damit die Förderung von Luft-Luft-Wärmepumpen vereinfacht.

Die Vorteile: Die Auswahl an förderfähigen Kombinationen für Multisplit, Sky Air Twin-, Tripple- und Doppel-Twin vergrößert sich. Split-Klima-Innengeräte wie Daikin Stylish und Daikin Comfora werden beispielsweise nun ebenfalls bezuschusst.

Das BAFA hat das Antragsformular für Einzelmaßnahmen der BEG (BEG EM) erweitert, damit die Antragstellung für nicht gelistete Multisplit, Sky Air Twin-, Tripple- und Doppel-Twin Kombinationen ebenfalls möglich ist. Dadurch werden nun viele weitere Innengeräte gefördert. Voraussetzung ist, dass das Außengerät auf der Liste für förderfähige Wärmepumpen mit einer beliebigen Kombination zu finden ist und im Förderantragsformular ausgewählt werden kann – unabhängig von der Bauart, Anzahl oder Leistungsgröße der Innengeräte. Die technischen Mindestanforderungen der BEG EM müssen für die abweichenden Kombinationen allerdings eingehalten werden:

• Wärmepumpen ≤ 12 kW: A++ bzw. SCOP ≥ 4,6

• Wärmepumpen > 12 kW: ƞs,h ≥ 150%

Dies gilt es anhand eines Energielabels zu belegen.

Schrittweise Umsetzung der BEG: Daikin steht Ihnen kompetent zur Seite

Daikin bietet im Rahmen der BEG das größte förderfähige Produktportfolio, das dank der Neuerungen im Antragsformular für Einzelmaßnahmen noch größer geworden ist. Bereits in den ersten sechs Monaten seit Einführung der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) zum 1. Januar 2021 hat sich Daikin bei Partnern und Kunden außerdem als kompetenter Spezialist etabliert. Auf Daikin ist Verlass: Auch nach Inkrafttreten des zweiten Schritts der BEG zum 1. Juli 2021, bei dem der Neubau von Effizienzhäusern und entsprechende energetische Sanierungen im Mittelpunkt stehen, unterstützt der Technologieführer weiterhin. Er bietet interessierten Bauherren und Immobilienbesitzern sowie installierenden Betrieben ein umfangreiches Service-Angebot zur BEG. Erste Anlaufstelle für alle ist die eigens aufgesetzte Landingpage. Darüber hinaus übernehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter dem kostenlosen Infotelefon 0800 7241995 eine individuelle Beratung zu Fördermöglichkeiten im Rahmen der BEG.

Auf dem YouTube Kanal von Daikin Germany finden Sie außerdem hilfreiche Videos zu verschiedenen Themen der BEG, unter anderem zur Antragstellung:

Weitere Informationen: www.daikin.de

Mittwoch, 15.09.2021