Nachhaltigkeit

Zurück in die Zukunft

Freitag, 30.09.2016

Eines der größten und schönsten Gebäude, die in opus caementitium ausgeführt wurden, ist wohl das Pantheon in Rom, ein allen Göttern geweihter Tempel, dessen Kuppel aus römischem Leichtbeton frei über rund 43 Meter „schwebt“. Eine Spannweite, die vorher nie gewagt wurde. Selbst die Abmessungen der Hagia Sophia (rund 33 m) und die des Petersdoms in Rom (rund 42 m) werden davon noch übertroffen. Erst im 20. Jahrhundert gelang es, dank Einführung der Stahlbetonbauweise, noch größere Spannweiten zu realisieren.

Foto einer Ausgrabungsstelle eines antiken Tempels
Quelle: Maischatz
Aufgetragen auf die Seitenwände des Apollon-Tempels von Didyma an der kleinasiatischen Westküste fanden sich Bauzeichnungen, die bis zu 25 m lange Geraden und Kreisbögen bis zu 4,50 m umfassten. Die aufgeritzten Linien waren bis auf wenige Millimeter genau.

Zum Schluss nochmals Vitruv: „Ein Architekt muss und kann nicht ein Sprachkundiger wie Aristarchos sein, aber er darf nicht ohne grammatische Bildung sein, ein Musiker wie Aristoxenos, aber er darf nicht ohne jede musikalische Kenntnisse sein, ein Maler wie Apelles, aber er darf nicht unerfahren sein im Führen des Zeichenstiftes, schließlich ein Arzt wie Hippokrates, aber er darf in der Heilkunde nicht unbewandert sein, und er braucht nicht auf den übrigen Gebieten von Kunst und Wissenschaft eine Kapazität zu sein, aber darf doch nicht ohne Kenntnis in ihnen sein. Der Generalist hat in keinem Gebiet eine präzise Kenntnis, aber er ist in der Lage, die Dinge zu verknüpfen, das Gefühl und das Wissen.“

Generalisten lösen Aufgaben besser

Genau diese Verknüpfung von Wissen bei bestmöglicher Kommunikation der an der Bauaufgabe beteiligten Fachleute und Gewerke findet jetzt bei im Detail wesentlich komplexer gewordenen modernen Gebäudeplanungen durch die Einführung auf Software basierender BIM Lösungen wieder statt. Der durch die Erfindung neuer Baumaterialien in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erfolgte Bruch zwischen Architekten und Ingenieuren kann – nach einer kurzfristig erfolgreichen Phase während der Bauhauszeit – damit einen substanziellen gemeinsamen Neuanfang erfahren, der den vielfältigen Anforderungen nachhaltigen Bauens Rechnung trägt.

Bleibt das zu tun, was Architekten, Planer, Handwerker und alle am Bauen Beteiligten aller Zeiten offenbar immer getan haben: Ärmel hochkrempeln und anpacken!

Von Thomas Maischatz
Redaktion, Heizungs-Journal Verlags-GmbH
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Mittwoch, 24.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren