BIM

Zum Geschäftsführer ernannt

Mittwoch, 11.01.2023

Fred van Schaik zum Geschäftsführer der MagiCAD Group GmbH ernannt.

Frd van Schaik
Quelle: MagiCAD
Fred van Schaik ist seit 1. Januar 2023 Geschäftsführer der MagiCAD Group GmbH.

Der gebürtige Niederländer ist bereits seit Dezember 2015 als „Area Sales Manager DACH“ beim nordischen Mutterkonzern, MagiCAD Group, tätig. Seitdem ist er maßgeblich am vertrieblichen Aufbau sowie der Erweiterung des Produktangebotes des finnischen Softwarehauses in der DACH-Region beteiligt.

Van Schaik ist studierter Bauingenieur und Informatiker. Er verfügt über 35 Jahre an internationaler Erfahrung in den Bereichen Ingenieurs- und Bauwesen sowie Planung. Als Area Sales Manager DACH förderte er die Digitalisierung in der TGA-Planung und Projektabwicklung durch die möglichst reibungslose Implementierung von Kommunikations- und Informationstechnologien im Bauwesen. Er setzt sich insbesondere für eine gewerkeübergreifende Zusammenarbeit und den digitalen Wandel in der Baubranche ein.

Van Schaik erklärt, sein Ziel sei es „für Kund:innen einen Mehrwert für ihre ganzheitlichen und multidisziplinären Planungen zu schaffen“. Der Schwerpunkt liege dabei auf der Integration der Gebäudetechnik in durchgängigen BIM-Planungs- und Bauprozessen. Dazu müsse man „Menschen, Prozesse und Werkzeuge näher- sowie zusammenbringen“.

Als Geschäftsführer der MGG lege er in den kommenden Jahren den Fokus auf die Weiterentwicklung des MagiCAD Customer Success Managements. Hierbei stünden die Kund:innen und ihre Mitarbeitenden im Mittelpunkt des BIM-Prozesses.

„Neue Technologien, wie Künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen, Big-Data-Analyse und Blockchain, werden schon in naher Zukunft Projektabläufe und Planungsentscheidungen verändern. Das bietet für unsere MagiCAD-Kund:innen völlig neue Möglichkeiten“, ist van Schaik überzeugt. „Zusätzlich tragen unsere Produkte und Services dazu bei, dass die Baubranche nachhaltiger wird. Intelligentere Workflows und Gebäudeplanungen können Abfall reduzieren, Energieeffizienz steigern und den ökologischen Fußabdruck von Gebäuden insgesamt verringern.“

Im Juni 2022 verstärkte die nordische MagiCAD Group ihre Marktstellung im DACH-Raum durch die Gründung der MagiCAD Group GmbH. Für Kund:innen und Interessent:innen schaffe dies eine barrierefreiere und höhere Ansprechbarkeit.

Weiterführende Informationen: https://www.magicad.com/de

Mittwoch, 24.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren