TGA

Wenn Abwärme den Hotelpool temperiert

Freitag, 02.09.2022

Das Strandhotel Duhnen wurde in den 125 Jahren seines Bestehens immer wieder umgebaut: Heute besteht das Haus aus drei verschiedenen Gebäudekomplexen, die in mehreren Bauabschnitten erstellt, erweitert und immer wieder modernisiert wurden. Der familiäre Charme und das klassische Ambiente des Hotels wurden dabei stets bewahrt – auch im Zuge der aktuellen Modernisierung.

Die Hotel-Lobby, der Tagungsbereich und das Restaurant wurden bisher durch drei Daikin-Multi-Split-Systeme aus dem Jahr 2005 klimatisiert. Der Frühstücksraum wurde bislang mit einem Verflüssigungssatz eines anderen Herstellers gekühlt, dabei lief die Lüftungsklimaanlage des Frühstücksraums permanent in Teillast. Zudem haben alle Anlagen anfallende Abwärme in der Vergangenheit ungenutzt an die Außenluft abgegeben. Das sollte sich nun ändern.

Das Bild zeigt eine Anlage.
Quelle: Daikin
Mittels des Kreislaufwirtschaftsprogramms „Loop by Daikin“ wird aufbereitetes Kältemittel (R-410A) in den hoteleigenen Wärmepumpen „VRV IV+ Heat Recovery“ verwendet.

Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung

Das Unternehmen Fritz Kälte-Technik, das bereits seit Jahren für die Umsetzung der Klimatisierung im Strandhotel Duhnen verantwortlich ist, wurde frühzeitig in den Planungsprozess einbezogen und konzipierte in Zusammenarbeit mit Pascal Sansen, dem seit 2014 im Hotel tätigen Energieeffizienzexperten Stephan Goedeke und dem Heizungsbauer des Strandhotels, Andreas Kratzmann von der G. Kratzmann GmbH, ein innovatives Gesamtsystem aus Daikin-Klimatisierungslösungen.

So kommt in den öffentlichen Gastbereichen im Erdgeschoss nun die Wasser/Luft-Wärmepumpe der Serie „VRV IV+ Heat Recovery“ zum gleichzeitigen Heizen und Kühlen zum Einsatz. Die „Daikin VRV IV+ Heat Recovery“ bietet 61,5 kW Kälteleistung und klimatisiert im Strandhotel Duhnen eine Betriebsfläche von etwa 450 bis 500 m2. Sie erfüllt als Komplettlösung mit integrierter Wärmerückgewinnung alle Anforderungen an eine zentral gesteuerte Klimaregulierung von Gebäuden.

Das Besondere bei der Nutzung der „VRV IV+ Heat Recovery“ im Strandhotel Duhnen ist, dass die bei der Kühlung anfallenden etwa 72 kW Abwärme nicht, wie bisher, einfach an die Außenluft abgegeben, sondern ohne zusätzliche Energiekosten zum Beheizen des hauseigenen Schwimmbads und zum Vorwärmen des Brauchwarmwassers im gesamten Hotelbereich des Stammhauses verwendet werden (beides erfolgte bisher per konventioneller Heiztechnik).

Das Schwimmbadwasser wird dazu über einen Wärmeübertrager geführt und so auf etwa 30 °C erwärmt. Damit lassen sich, laut Hersteller, Einsparungen von mehr als 17 Prozent im Vergleich zu einer konventionellen Poolheizung erzielen. Die Wärme verbleibt zu 100 Prozent im Gebäudeprozess, ohne Einbindung von Außenluft. Ein weiterer Vorteil: Die Wärmerückgewinnung erfolgt geräuschlos und es werden keine Rückkühler benötigt.

Das Bild zeigt ein Zimmer.
Quelle: Daikin
Die Gäste profitieren fortan bei ihrem Aufenthalt im Strandhotel von modernster Klimatechnik in den Zimmern.

Herausfordernde Aufgabenstellung

Leif-Arne Tegt, Inhaber von Fritz Kälte-Technik, arbeitet seit seiner Lehrzeit regelmäßig mit Daikin-Produkten und hat die Zusammenarbeit mit dem Hersteller in den letzten Jahren seit Übernahme des Betriebes erfolgreich ausgebaut.

Für ihn lag die besondere Herausforderung des Projekts in der geforderten Ressourceneffizienz durch Anbindung an das Heizungssystem zur Nutzung der Abwärme im Schwimmbad: „Die Abwärme der Anlage zum Beheizen des haus-eigenen Schwimmbads zu nutzen, erforderte eine wasserseitige Anbindung, was für uns als Betrieb für Kälteanlagenbau etwas herausfordernd war. Doch in Zusammenarbeit mit Pascal Sansen von Daikin, dem Energieberater Stephan Goedeke und dem Heizungsbauer Andreas Kratzmann konnten wir hier ein sehr gutes Konzept entwickeln. Das professionelle Zusammenwirken der Gewerke ist bei derart komplexen Anforderungen für eine zielführende Lösung besonders wichtig.“

Neben der Wasser/Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung besteht das neue Klimatisierungssystem im Strandhotel Duhnen aus insgesamt zehn Deckenkassetten-Innengeräten, die sowohl in der Lobby als auch im Restaurant, in den Tagungsräumen und der Hotelbar in den Zwischendecken montiert sind, sowie aus einem Lüftungskit für die Lüftung im Frühstücksraum. Die Innengeräte können auch Räume mit einer Deckenhöhe von bis zu 3,5 m mühelos kühlen oder beheizen. Im Zuge der Modernisierung wurden darüber hinaus Vorbereitungen für den Einbau von Lüftungskits für zukünftig noch zu modernisierende Anlagen in der Lobby, im Restaurant sowie im Backoffice, Schankbereich, in einem weiteren Tagungsraum sowie in drei Personal-Räumen getroffen.

Galerie

  • Das renommierte Strandhotel Duhnen im Nordseeheilbad Cuxhaven nutzt Wärmerückgewinnung zur Beheizung des Pools.
  • Das renommierte Strandhotel Duhnen im Nordseeheilbad Cuxhaven nutzt Wärmerückgewinnung zur Beheizung des Pools.
  • Mittels des Kreislaufwirtschaftsprogramms „Loop by Daikin“ wird aufbereitetes Kältemittel (R-410A) in den hoteleigenen Wärmepumpen „VRV IV+ Heat Recovery“ verwendet.
  • Die Gäste profitieren fortan bei ihrem Aufenthalt im Strandhotel von modernster Klimatechnik in den Zimmern.
  • Die „VRV“-Außengeräte zur Klimatisierung der Gästezimmer befinden sich auf dem Hoteldach.
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren