Weltweit tätiges Planungsbüro setzt auf TGA-Software von Hottgenroth & Tacos

Mittwoch, 12.05.2021

Quelle: www.valley-one24.com

Als Systemhaus entwickelt und vertreibt die Hottgenroth & Tacos GmbH das 3D CAD-System RUKON, welches eine schnelle Ausführungsplanung gebäudetechnischer Anlagen ermöglicht. RUKON bietet vielfältige integrierte Berechnungen für raumlufttechnische Anlagen. Dazu gehören die Optimierung der Anlagen durch die integrierte Druckverlustberechnung inklusive der übersichtlichen Darstellung der Ergebnisse, eine automatische Berechnung und Auslegung von notwendigen Drosselstellen und Blenden sowie die Darstellung des ungünstigsten Stranges in Bezug auf den Druckverlust. CAD-Projekte aus „HottCAD“ können durch den Einsatz einer Schnittstelle als Grundlage genutzt werden, ebenso lassen sich auf Basis von DWG- oder IFC-Geometrien die Gewerke Klima-/Lüftungstechnik, Heizung und Sanitär optimieren und berechnen.

Bereits seit 2017 besteht eine Zusammenarbeit mit der Transsolar Energietechnik GmbH. Das Planungsbüro ist weltweit tätig, vielfach ausgezeichnet und auf die Erstellung von Energiekonzepten spezialisiert. Um den Ansprüchen von Qualität sowie der Technik gerecht zu werden, setzt das Unternehmen fachspezifische Softwarelösungen ein, RUKON im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung seit vielen Jahren. Am Praxisbeispiel, dem Büroprojekt Valley One24 -welches für moderne, nachhaltige Architektur steht- wird die effiziente Arbeitsweise der Software aus Anwendersicht erläutert. Herr Alexander Knirsch berichtet über seine Erfahrungen mit der Software. Er ist bereits seit Jahren in der TGA-Planung tätig und Projektleiter der Transsolar Energietechnik GmbH.

Quelle: HOTTGENROTH & TACOS GmbH
Visualisierung des 3D Modells per „Image“ Funktion.

Das Projekt: modern und nachhaltig

Es handelt sich um ein „Green Building“, bei dem Gebäude nahm die energetische Sanierung einen sehr hohen Stellenwert ein. Der Schwerpunkt wurde auf ein innovatives Energie- und Lüftungskonzept gelegt, welches zum einen den Energieverbrauch minimiert und zum anderen ein angenehmes Raumklima zum Arbeiten schafft: „die moderne Gebäudetechnologie reduziert die Heiz-, Kühl- und Lüftungskosten auf ein Minimum und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der Umwelt. Pro Jahr können gegenüber einem konventionellen System rund 50 Tonnen CO2 eingespart werden“ (Quelle Valley One24). Hierzu wurde die gesamte TGA in der Software RUKON mit den Schwerpunkten auf den Gewerken Lüftung, Heizung und Sanitär modelliert und berechnet.

Das Energiekonzept

Mit dem Gebäude wurde ein innovatives Energiekonzept praxisnah umgesetzt. Durch den Einsatz eines Abwasser-Wärmetauschers als Quelle und Senke konnte der Energieverbrauch deutlich optimiert werden. Um die Luft- und Wasserversorgung des Gebäudes mit einer niedrigen Pump- und Ventilatorleistung zu gewährleisten, hatte die Optimierung der einzelnen Systeme hinsichtlich des Druckverlustes eine sehr hohe Priorität. Insbesondere durch die integrierten Berechnungsmodule der Software konnten die einzelnen Lüftungssysteme schnell optimiert werden. So kann die Druckverlustberechnung in jedem Stadium der Konstruktion angewählt werden und erfolgt automatisch nach Eingabe der Randbedingungen. Die erforderlichen Werte (z.B. Zeta-Werte) sind standardmäßig hinterlegt. Darüber hinaus können Zetawerte oder Druckverluste für einzelne Kanalteile natürlich auch frei vergeben werden.

Herausforderungen der TGA-Planung

Das Projekt – bestehend aus zwei Altbauten sowie einem Neubau – stellte große Herausforderungen an die TGA-Planung. Aufgrund der unterschiedlichen Höhenlagen der einzelnen Gebäude war das Anlegen von vielen Schnitten und eine schnelle übersichtliche Darstellung des 3D-Modells notwendig. Hierzu war es sehr hilfreich, eine starke integrierte 3D-Visualisierung durch die „Image“-Funktion in der Software zu haben, in die man per Mausklick aus jedem Menü schnell wechseln kann. Zudem kann durch die automatische Kollisionskontrolle die Konstruktion zu jedem Zeitpunkt auf Kollisionen und Berührungen überprüft werden. Extrem wichtig waren für das Projekt die umfangreichen Berechnungsmöglichkeiten, vor allem für die Kühldecken-Leitungsdimensionierung oder auch die Bauteilaktivierung. Kühlplatten werden nach Auswahl bzw. Definition der gewünschten Größe zu Kühlfeldern zusammengefügt. Der Anschluss mehrerer Kühlfelder an den Vorlauf und Rücklaufstrang erfolgt dann nach Identifikation der Versorgungsleitungen im Strichplan automatisch.

Planungsprozess im BIM-Zeitalter

Planungsprozesse haben sich in den letzten Jahren verändert. Hieraus ergeben sich Vorteile durch die Arbeit mit Software, besonders hervorzuheben ist die 3D-Planung und die interne Berechnung. Die Kommunikation zwischen den Gewerken fand und findet teils noch auf der Baustelle statt. Hier müssen digitale Lösungen mehr an Bedeutung gewinnen und verwendet werden.

Beratung und weitere Informationen unter www.hs-tacos.de.

Quelle: HOTTGENROTH & TACOS GmbH
Berechnung und Visualisierung eines Kühlfeldes.

Weiterführende Informationen: https://www.tacos-gmbh.de/index.php

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren