Trinkwasserhygiene

Voller Erfolg des ersten Forum Trinkwasserhygiene

Mittwoch, 22.03.2017

Rund 500 Interessenten aus den Bereichen der TGA-Planung, der Wohnungs- und Versorgungswirtschaft informierten sich in den Metropolregionen München, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg und Berlin im Rahmen des ersten Forums Trinkwasserhygiene der Firmen Danfoss, Schell und Rehau.

Zuhörer beim ersten Forum Trinkwasserhygiene.
Quelle: Rehau

Die Diskussion um das Thema Trinkwasserhygiene wird nun schon seit einigen Jahren geführt und hat die Erfüllung der Aufgaben in Planung, Bau und Betrieb deutlich schwieriger gemacht. Vorgaben aus der EnEV und dem EEWärmeG machen die Anforderungen nochmals deutlich komplexer. Im Rahmen des Forums wurden praxisnahe Antworten auf die wesentlichen Fragen zur hygienischen und wirtschaftlichen Bereitstellung von Trink(warm)wasser gegeben. Es wurde deutlich, dass die Trinkwasserhygiene vom Hauseingang bis zur Entnahme im Fokus der Installation stehen muss.

Prof. Dr. Franz-Peter Schmickler von der Fachhochschule Münster, ein ausgewiesener Experte in der Branche, informierte in seinem Einführungsvortrag wie Überdimensionierung zu vermeiden und das Summenlinienverfahren beziehungsweise die DIN EN 12831 Teil 3 künftig für die Auslegung von Anlagen zur Trinkwassererwärmung anzuwenden ist.

Darauf aufbauend folgte die Gegenüberstellung von zentralen Speicherladesystemen und dezentralen Wohnungsstationen beziehungsweise sogenannten Frischwasserstationen mit den spezifischen Merkmalen und anwendungsspezifischen Vorteilen durch Stefan Lütje, Application Manager bei Danfoss.

Warmwasser und Kaltwasser bestimmungsgemäß zum Ziel, das heißt zur Entnahmearmatur zu transportieren, stand im Mittelpunkt des Beitrags von Olaf Kruse, Projektmanager beim Polymerspezialisten Rehau. Dabei wurde aufgezeigt, wie durch die intelligente Anwendung von T-Stück-Installation, Durchschleifen und Ringnetzen, Hygiene- und Komfortanforderungen eingehalten werden können.

Die Herausforderungen zum Erhalt der Wassergüte in Gebäuden mit Veranschaulichung der technischen Notwendigkeiten durch den Einsatz von Wassermanagementsystemen zur Sicherstellung des bestimmungsgemäßen Betriebs erläuterte zum Abschluss Oliver Steffens, Leiter Anwendungstechnik und Dr. Peter Arens, Leiter Produktmanagement beim Armaturenspezialisten Schell. Das Feedback der Teilnehmer am Ende der Foren war ausgesprochen positiv. Besonders die ineinandergreifenden Beiträge von der Trinkwassererwärmung bis zur Entnahme, der Praxisbezug und die Kompetenz aller Referenten fanden großen Gefallen.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren