TGA

Wenn Abwärme den Hotelpool temperiert

Freitag, 02.09.2022

Bereits seit 125 Jahren beherbergt das renommierte Strandhotel Duhnen im Nordseeheilbad Cuxhaven seine Gäste.

Das Bild zeigt das Hotel.
Quelle: Daikin
Das renommierte Strandhotel Duhnen im Nordseeheilbad Cuxhaven nutzt Wärmerückgewinnung zur Beheizung des Pools.

Heute bieten das Hotel direkt am Nationalpark Wattenmeer sowie das angeschlossene Aparthotel Kamp mit seinen voll ausgestatteten Ferienapartments alle Annehmlichkeiten eines Ferienhotels in familiärer Atmosphäre. Dabei hat das Hotelmanagement nicht nur das Wohlergehen seiner Gäste im Blick, sondern auch die Umwelt. So sorgen moderne Klimatechnik sowie ein technik- und verhaltensoptimiertes Energiemanagement nicht nur dafür, dass sich die Gäste in allen Hotelbereichen wohlfühlen. Durch integrierte Wärmerückgewinnung wird zudem eine wesentliche Menge an Energie eingespart und das Wasser im hoteleigenen Pool beheizt.

Das familiengeführte Strandhotel Duhnen am kilometerlangen Nordseestrand von Cuxhaven bietet in seinen 67 großzügigen Einzel- und Doppelzimmern, sechs Junior-Suiten, zwei Sky-Suiten mit Personal Spa sowie 19 Ferienapartments alle Annehmlichkeiten eines modernen Vier-Sterne-Hauses. Ein großzügiger Wellnessbereich mit Schwimmbad sowie ein Restaurant mit regionalen Köstlichkeiten, eine Cocktailbar und maritime Kneipe sorgen für Abwechslung und entspanntes Wohlbefinden bei den Gästen des Ferien- und Wellnesshotels.

Die ausgedehnten Phasen der Corona-Lockdowns, in denen der Hotelbetrieb ruhen musste, nutzten die Inhaber des Hauses zur Renovierung und Modernisierung. So wurde sowohl in den Gästezimmern als auch in den öffentlichen Gastbereichen im Erdgeschoss des Gebäudeteils von 1976, in dem das Rezeptions-Frontdesk, die Hotellobby, der Frühstücksraum, das Restaurant „Vier Jahreszeiten“, die Lido Bar und der Veranstaltungsraum „Düne“ untergebracht sind, die Klimatechnik auf den neuesten Stand gebracht. Dabei setzte man, wie schon in der Vergangenheit, auf die Lösungen von Daikin.

Das Bild zeigt den Pool.
Quelle: Daikin
Das renommierte Strandhotel Duhnen im Nordseeheilbad Cuxhaven nutzt Wärmerückgewinnung zur Beheizung des Pools.

„Unser Haus ist sehr qualitätsbewusst und für uns muss das Preis-Leistungsverhältnis stimmen. Da wir bisher mit den Daikin-Anlagen sehr zufrieden waren, kam ein anderes Konzept für uns nicht in Betracht“, erklärt Kristian Kamp, geschäftsführender Inhaber des Strandhotels Duhnen und ergänzt: „Für uns stand bei der Modernisierung der Klimatisierungstechnik die Energieeffizienz im Mittelpunkt. Denn unser Hotel wurde bereits in der Vergangenheit für sein nachhaltiges und umweltbewusstes Unternehmenskonzept mit der Gold-Medaille des »DEHOGA Umweltchecks« ausgezeichnet. Im Rahmen der Initiative »Grün Reisen« wird unser Haus interessierten Gästen mit einem »grünen Daumen« empfohlen.“

Um diese Ansprüche an die neue Klimatechnik gut umzusetzen, holte Kamp den Kälteanlagenbaumeister Leif-Arne Tegt von Fritz Kälte-Technik und Pascal Sansen, Fachberater bei der Daikin Airconditioning Germany GmbH, mit an Bord.

„Ich habe mich sehr gefreut, dass Kristian Kamp und Leif-Arne Tegt auf mich zugekommen sind, um dieses Bauvorhaben gemeinsam zu realisieren. Unser Ziel bei Daikin ist es, die Ansprüche der Fachbetriebe und Kunden optimal zu erfüllen – vor allem auch, wenn es um die Themen CO2-Reduktion und Energieeffizienz geht. Wir scheuen uns nicht davor, komplexe Technologien einzusetzen und knifflige Überlegungen anzustellen, um ein System bestmöglich zu planen und umzusetzen. Für mich persönlich ist das gemeinsame Finden von effizienten Lösungen jedes Mal aufs Neue reizvoll“, erläutert Sansen.

Die Realisierung des Projekts erfolgte in zwei Etappen: Nachdem im ersten Corona-Lockdown 2020 der Fokus auf der Modernisierung und Ausstattung der Gästezimmer mit moderner Klimatisierung lag, ging es im zweiten Schritt um die Verbesserung des Klima-Komforts in den öffentlich zugänglichen Gastbereichen im Erdgeschoss.

Hier waren gegenüber der Vorgängeranlage inzwischen einige Steuerungs- und Strömungsoptimierungen nötig. Doch der wesentliche Entscheidungsgrund für die Modernisierung und Umstellung auf eine Daikin-Wasser/Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung war die mögliche Nutzung der anfallenden Abwärme zum Beheizen des hoteleigenen Schwimmbads und für die Brauchwarmwasserbereitung.

Das Strandhotel Duhnen wurde in den 125 Jahren seines Bestehens immer wieder umgebaut: Heute besteht das Haus aus drei verschiedenen Gebäudekomplexen, die in mehreren Bauabschnitten erstellt, erweitert und immer wieder modernisiert wurden. Der familiäre Charme und das klassische Ambiente des Hotels wurden dabei stets bewahrt – auch im Zuge der aktuellen Modernisierung.

Die Hotel-Lobby, der Tagungsbereich und das Restaurant wurden bisher durch drei Daikin-Multi-Split-Systeme aus dem Jahr 2005 klimatisiert. Der Frühstücksraum wurde bislang mit einem Verflüssigungssatz eines anderen Herstellers gekühlt, dabei lief die Lüftungsklimaanlage des Frühstücksraums permanent in Teillast. Zudem haben alle Anlagen anfallende Abwärme in der Vergangenheit ungenutzt an die Außenluft abgegeben. Das sollte sich nun ändern.

Das Bild zeigt eine Anlage.
Quelle: Daikin
Mittels des Kreislaufwirtschaftsprogramms „Loop by Daikin“ wird aufbereitetes Kältemittel (R-410A) in den hoteleigenen Wärmepumpen „VRV IV+ Heat Recovery“ verwendet.

Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung

Das Unternehmen Fritz Kälte-Technik, das bereits seit Jahren für die Umsetzung der Klimatisierung im Strandhotel Duhnen verantwortlich ist, wurde frühzeitig in den Planungsprozess einbezogen und konzipierte in Zusammenarbeit mit Pascal Sansen, dem seit 2014 im Hotel tätigen Energieeffizienzexperten Stephan Goedeke und dem Heizungsbauer des Strandhotels, Andreas Kratzmann von der G. Kratzmann GmbH, ein innovatives Gesamtsystem aus Daikin-Klimatisierungslösungen.

So kommt in den öffentlichen Gastbereichen im Erdgeschoss nun die Wasser/Luft-Wärmepumpe der Serie „VRV IV+ Heat Recovery“ zum gleichzeitigen Heizen und Kühlen zum Einsatz. Die „Daikin VRV IV+ Heat Recovery“ bietet 61,5 kW Kälteleistung und klimatisiert im Strandhotel Duhnen eine Betriebsfläche von etwa 450 bis 500 m2. Sie erfüllt als Komplettlösung mit integrierter Wärmerückgewinnung alle Anforderungen an eine zentral gesteuerte Klimaregulierung von Gebäuden.

Das Besondere bei der Nutzung der „VRV IV+ Heat Recovery“ im Strandhotel Duhnen ist, dass die bei der Kühlung anfallenden etwa 72 kW Abwärme nicht, wie bisher, einfach an die Außenluft abgegeben, sondern ohne zusätzliche Energiekosten zum Beheizen des hauseigenen Schwimmbads und zum Vorwärmen des Brauchwarmwassers im gesamten Hotelbereich des Stammhauses verwendet werden (beides erfolgte bisher per konventioneller Heiztechnik).

Das Schwimmbadwasser wird dazu über einen Wärmeübertrager geführt und so auf etwa 30 °C erwärmt. Damit lassen sich, laut Hersteller, Einsparungen von mehr als 17 Prozent im Vergleich zu einer konventionellen Poolheizung erzielen. Die Wärme verbleibt zu 100 Prozent im Gebäudeprozess, ohne Einbindung von Außenluft. Ein weiterer Vorteil: Die Wärmerückgewinnung erfolgt geräuschlos und es werden keine Rückkühler benötigt.

Das Bild zeigt ein Zimmer.
Quelle: Daikin
Die Gäste profitieren fortan bei ihrem Aufenthalt im Strandhotel von modernster Klimatechnik in den Zimmern.

Herausfordernde Aufgabenstellung

Leif-Arne Tegt, Inhaber von Fritz Kälte-Technik, arbeitet seit seiner Lehrzeit regelmäßig mit Daikin-Produkten und hat die Zusammenarbeit mit dem Hersteller in den letzten Jahren seit Übernahme des Betriebes erfolgreich ausgebaut.

Für ihn lag die besondere Herausforderung des Projekts in der geforderten Ressourceneffizienz durch Anbindung an das Heizungssystem zur Nutzung der Abwärme im Schwimmbad: „Die Abwärme der Anlage zum Beheizen des haus-eigenen Schwimmbads zu nutzen, erforderte eine wasserseitige Anbindung, was für uns als Betrieb für Kälteanlagenbau etwas herausfordernd war. Doch in Zusammenarbeit mit Pascal Sansen von Daikin, dem Energieberater Stephan Goedeke und dem Heizungsbauer Andreas Kratzmann konnten wir hier ein sehr gutes Konzept entwickeln. Das professionelle Zusammenwirken der Gewerke ist bei derart komplexen Anforderungen für eine zielführende Lösung besonders wichtig.“

Neben der Wasser/Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung besteht das neue Klimatisierungssystem im Strandhotel Duhnen aus insgesamt zehn Deckenkassetten-Innengeräten, die sowohl in der Lobby als auch im Restaurant, in den Tagungsräumen und der Hotelbar in den Zwischendecken montiert sind, sowie aus einem Lüftungskit für die Lüftung im Frühstücksraum. Die Innengeräte können auch Räume mit einer Deckenhöhe von bis zu 3,5 m mühelos kühlen oder beheizen. Im Zuge der Modernisierung wurden darüber hinaus Vorbereitungen für den Einbau von Lüftungskits für zukünftig noch zu modernisierende Anlagen in der Lobby, im Restaurant sowie im Backoffice, Schankbereich, in einem weiteren Tagungsraum sowie in drei Personal-Räumen getroffen.

Das Bild zeigt die „VRV“-Außengeräte.
Quelle: Daikin
Die „VRV“-Außengeräte zur Klimatisierung der Gästezimmer befinden sich auf dem Hoteldach.

Klimatisierung der Gästezimmer

Zur Klimatisierung der Gästezimmer wurden neben der „VRV IV+ Heat Recovery“ noch drei kompakte „Mini VRV“-Außengeräte auf dem Dach des Hotels platziert. Eine baugleiche „Mini VRV“ war schon für einen Trakt mit elf Zimmern während des ersten Lockdowns im Jahr 2020 installiert und in Betrieb genommen worden. Die energieeffizienten Luft/Luft-Wärmepumpen liefern als Gesamtlösung jeweils bis zu 33,5 kW Kühlleistung und bis zu 37,5 kW Heizleistung bei einer Höhe von nur 823 mm und einer Aufstellfläche von weniger als 0,5 m2.

Die „Mini VRV“-Außengeräte können jeweils an eine breite Palette von bis zu 64 Innengeräten angeschlossen und separat gesteuert werden. Die Modernisierung der Klimatechnik im Strandhotel Duhnen wurde dabei innerhalb von nur sechs Wochen umgesetzt und pünktlich zum Ende des Frühjahrs-Lockdowns 2021 abgeschlossen.

Des Weiteren wurden alle Klimageräte über das bereits vorhandene KNX-System in die Gebäudeautomatisierung des Strandhotels Duhnen integriert. So können, laut Betreiber, weitere substantielle Energieeinsparungen erzielt werden.

Galerie

  • Das renommierte Strandhotel Duhnen im Nordseeheilbad Cuxhaven nutzt Wärmerückgewinnung zur Beheizung des Pools.
  • Das renommierte Strandhotel Duhnen im Nordseeheilbad Cuxhaven nutzt Wärmerückgewinnung zur Beheizung des Pools.
  • Mittels des Kreislaufwirtschaftsprogramms „Loop by Daikin“ wird aufbereitetes Kältemittel (R-410A) in den hoteleigenen Wärmepumpen „VRV IV+ Heat Recovery“ verwendet.
  • Die Gäste profitieren fortan bei ihrem Aufenthalt im Strandhotel von modernster Klimatechnik in den Zimmern.
  • Die „VRV“-Außengeräte zur Klimatisierung der Gästezimmer befinden sich auf dem Hoteldach.
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?