TGA

Swissbau 2020: Innovationsgeist und Umbruchstimmung in der Baubranche

Montag, 20.01.2020

Alle zwei Jahre versammelt die Swissbau die wichtigsten Akteure der Planungs-, Bau- und Immobilienbranche in Basel.

Auf der Leitmesse der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft präsentierten sich 2020 in Basel an fünf Messetagen 900 Aussteller. Die Swissbau besteht aus einer Messe (Aussteller mit ihren Produkten und Dienstleistungen), dem Swissbau Focus (Veranstaltungs- und Netzwerkplattform) und dem Swissbau Innovation Lab (Plattform für digitale Transformation).

Ein leuchtender roter Würfel mit der Aufschrift
Quelle: MCH Messe Schweiz

Wissenstransfer und Networking

Dem interessierten Fachpublikum bot der Swissbau Focus zusammen mit 38 Partner eine wichtige Plattform: In 80 Veranstaltungen wurden die aktuellen Herausforderungen der Branche diskutiert und von über 300 Referenten Wissen zu aktuellen Themen vermittelt. Auch das Thema Nachhaltigkeit in der Baubranche war omnipräsent und wurde vielschichtig diskutiert: Erneuerbar Heizen war nur eines der Themen in der Swissbau Focus Arena.

Plattform für digitale Transformation

Das im Jahr 2018 gemeinsam mit den Partnern Bauen Digital Schweiz, Innosuisse und SIA lancierte Swissbau Innovation Lab rückt das digitale Bauen ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit 77 Partnern aus Forschung, Planung, Bau und Betrieb wurde eine innovative Inszenierung mit neuartigem Architekturkonzept umgesetzt. Ein Highlight im Swissbau Innovation Lab war der "iRoom" mit einer 3D-Show sowie der erstmals lancierte Speakers-Corner: Alle Partner präsentierten hier in kurzen Pitches ihre Digital Use Cases und zeigten so, wie die Digitalisierung in ihrem Unternehmen Einzug hält.

Trendige Badezimmerkonzepte

Auch auf der Swissbau 2020 war die Trendwelt Bad der Publikumsmagnet im Innenausbau: "Die Trendwelt Bad ist die führende Badausstellung der Schweiz. Top-Brands inszenierten mit spektakulären Messeauftritten ihre Produktneuheiten und boten Inspiration für kommende Bauprojekte", sagt Rudolf Pfander, Swissbau Messeleiter.

Thematische Weiterentwicklung und hochwertige Kontakte

Mit der Integration der beiden Fachmessen Ineltec und Sicherheit wurden die Themen Gebäudeautomation, Elektroinstallation, Energie im Gebäude, Licht und Beleuchtungstechnik sowie Gebäudesicherheit erstmals unter einem Dach vereint. Von Ausstellern wie Besuchern wird diese Zusammenführung als Schritt in die richtige Richtung gewertet. In enger Zusammenarbeit mit führenden Herstellern und Opinion Leadern wird das Messekonzept für 2022 gemäß den Branchenbedürfnissen weiterentwickelt.

Rudolf Pfander ist erfreut über den Verlauf der Swissbau: "Die Stimmung war ausgezeichnet und die zahlreichen positiven Reaktionen von Ausstellern wie Besuchern beweisen einmal mehr, wie wichtig das persönliche Gespräch und der Austausch sind. Der individuelle Kontakt hat bei den Unternehmen einen hohen Stellenwert. Die Swissbau entspricht dem großen Bedürfnis, sich zusammen an einem Ort zu präsentieren, die Branchenkraft live zu erleben, sich zu vernetzen und die Herausforderungen gemeinsam anzunehmen."

Die nächste Swissbau findet neu an vier Tagen, vom Dienstag 18. bis Freitag, 21. Januar 2022, in Basel statt.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Mittwoch, 24.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?