BIM

Softwarehersteller stellt sich den Fragen junger BIM-Enthusiasten

Donnerstag, 24.05.2018

Dipl.-Ing. Jörg Ropers, Geschäftsführer der Tacos GmbH, stellt sich den Fragen von Laura Kern und Tzu-Chieh Han von der Muenster School of Architecture: Wie steht es um das Building Information Modeling (BIM) in Deutschland? Wo sieht der Experte Schwierigkeiten bei der Einführung und welche Entwicklungen würden sie vereinfachen? Antworten auf diese und mehr Fragen rund um das Thema BIM lesen Sie hier.

Jörg Ropers
Quelle: Tacos
Dipl.-Ing. Jörg Ropers ist Geschäftsführer - Leiter Vertrieb bei der Tacos Technische und Administrative Computer-Systeme GmbH.

Tzu-Chieh Han: Können Sie in wenigen Sätzen zunächst einmal Ihren akademischen und beruflichen Werdegang grob umreißen? Bei was für einem Unternehmen arbeiten Sie, wie viele Mitarbeiter hat es und welchen Service bieten Sie an? Auf was für Projekte spezialisiert sich Tacos?

Mein Name ist Jörg Ropers. Nach dem Studium an der TU Braunschweig wechselte ich als Dipl.Ing. (TU) des Maschinenbaus zur Nixdorf AG nach Münster. Als CAD-Dozent war ich beteiligt an der Weiterentwicklung der 3D-CAD-Software "RUKON-TGA" für die Planung und Berechnung von Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung. 1991 wurde der CAD-Bereich aus der SiemensNixdorf AG ausgegliedert in die Tacos GmbH, in der ich 2003 die Geschäftsführung als Leiter des Vertriebs übernahm. Die Tacos GmbH beschäftigt zurzeit 14 Mitarbeiter.

Die Tacos GmbH entwickelt und vertreibt die 3D-CAD-Software "RUKON-TGA" für die Planung und Berechnung komplexer TGA-Anlagen.

Laura Kern: Was kann Ihre Software?

Der Planungsablauf beginnt mit dem Einlesen des 3D-Gebäudes als IFC-Datei (Industry Foundation Classes), in das die TGA-Gewerke hineingeplant und auf Kollisionen gegenüber dem Gebäude und der TGA geprüft werden. Durch die integrierten Berechnungen wie z.B. Rohrnetzberechnung mit hydraulischem Abgleich, Trinkwasser-, Abwasser-, Temperaur- und Akustikberechnung werden die Anlagen ausgelegt und optimiert.

Die TGA-Komponenten besitzen alle relevanten technischen Daten wie Kennlinien, Anschlussparameter und Daten für das Facility Management. Massenauszüge und Berechnungsprotokolle stehen automatisch zur Verfügung. Für die Herstellung von Luftkanal und Formteilen werden die Daten an automatische Fertigungssysteme übergeben.

3D-Schnitte lassen sich automatisch generieren, Änderungen am Modell werden in allen Zeichnungen automatisch nachgehalten. Ziel ist die Optimierung und Koordinierung aller Gewerke, sodass Planungsfehler frühzeitig erkannt und behoben werden können.

Kern: Wie sieht der Datenaustausch aus?

Grundsätzlich empfehlen wir für die Koordinierung der Gewerke 3D-Daten als IFC-Modell auszutauschen. Außer IFC stehen Schnittstellen in den Formaten DXF, DWG und DGN zur Verfügung. Der Anlagenplaner gibt die von ihm erstellten Gewerke als strukturierte Geometrie mit den Produktdaten in Form von Textattributen weiter. Für einen noch umfassenderen Datenaustausch, der in Zukunft auch die Berechnung mit den Werten der TGA-Komponenten in verschiedenen Softwaresystemen ermöglicht, sind die Objekt-Definitionen nach VDI 3805 und ISO 16757 von größter Bedeutung. Diese normierten Objekt-Definitionen müssen noch von verschiedenen Softwarehäusern umgesetzt werden, um BIM besser zu unterstützen.

Kern: Welche Vorteile hat die Software für Bauteilhersteller?

In "RUKON-TGA" werden die technischen und geometrischen Daten der TGA-Komponenten direkt aus den VDI-Datensätzen gelesen und für die Berechnung genutzt. Damit hat der Planer alle für die Auslegung und Optimierung erforderlichen Daten zur Verfügung und der Bauteilhersteller hat auf diese Weise sein Produkt mit allen Informationen im BIM-Modell gespeichert.

Kern: Seit wann beschäftigen Sie sich mit BIM?

Den durchgehenden objektorientierten Planungsprozess wie ihn die BIM-Planungsmethode (Building Information Modeling) beschreibt, kennen wir schon seit ca. 20 Jahren aus dem Schiffbau. Die Schiffsausrüster konnten durch den Einsatz unserer Software die Projektdurchlaufzeiten deutlich verkürzen, bei gleichzeitiger Erhöhung der Planungsqualität.

Exemplarische Darstellung der Anlagentechnik mit Hilfe von VDI 3805-Daten in einem BIM-Modell.
Quelle: Tacos
Exemplarische Darstellung der Anlagentechnik mit Hilfe von VDI 3805-Daten in einem BIM-Modell.

Kern: Wo liegt Ihr Aufgabengebiet im BIM-Prozess?

Die Aufgabe der Tacos GmbH besteht darin, Planern und ausführenden Firmen in der technischen Gebäudeausrüstung eine objektorientierte 3D-, d.h. modellbasierte, Planungssoftware zur Verfügung zu stellen, die den gesamten Planungsprozess vom ersten Entwurf über die Ausführung bis zum Facility Management der Anlagen entsprechend der BIM-Methode unterstützt.

Han: Gab es eine "Change Management"-Strategie bei Tacos oder war der Wandel hin zu BIM ein Experiment? Haben Sie Hilfe von Experten aus externen Unternehmen in Anspruch genommen?

Eine Change Management-Strategie war in unserem Hause nicht erforderlich, da wir von Anbeginn auf eine objektorientierte 3D-Planungssoftware gesetzt haben. Die BIM-Planungsmethode hat uns schon früh in diesem Ansatz bestätigt.

Hilfe von externen Experten haben wir nicht in Anspruch genommen. Wichtig für uns war der Informationsaustausch im "Building Smart"-Arbeitskreis, in den VDI-Fachverbänden und natürlich mit Kunden und Interessenten.

Han: Gab es Widerstand gegen den Wandel von alten Arbeitsweisen zu BIM?

Von unseren Kunden aus dem Kreis der Fachplaner und ausführenden Firmen in der TGA kennen wir Argumente, die BIM entgegenstehen.

Kern: Wo sehen sie die größten Schwierigkeiten bei der Einführung von BIM?

Eine Schwierigkeit bei der Einführung von BIM ist die noch nicht angepasste Honorarordnung. Planer, die zu Beginn des Planungsprozesses Zeit und Knowhow investieren, erhalten zurzeit noch keine adäquate Vergütung.

Durch die Weitergabe des 3D-Modells mit allen Objektdaten befürchten viele Unternehmen, für eventuelle Planungsfehler leichter haftbar gemacht zu werden.

Ausschreibungen eines Planers führen für diesen selbst eventuell nicht zum Auftrag, enthalten aber so viele Details, dass andere Firmen das Bauvorhaben direkt ausführen könnten.

Der Begriff "BIM" wird außerdem von vielen Softwareunternehmen für eigene vertriebsorientierte Zwecke fälschlich verwendet. Unternehmen beanspruchen jedes für sich, eine BIM-Lösung auf der Basis eigener proprietärer Datenformate zu haben. Das geht an der Zielsetzung eines übergreifenden Datenaustauschs in einem durchgehenden BIM-Planungsprozess vorbei. Eigene Interessen stehen über dem so notwendigen Einigungsprozess.

Han: Wie viele Ihrer Kunden oder Mitbewerber arbeiten bereits mit BIM?

Im Bereich des Industrie-Anlagenbaus wird BIM schon von über 30% unserer Kunden umgesetzt. Die Basis für den Datenaustausch bildet IFC (Industry Foundation Classes). Hier werden in erster Linie Geometrie und Objekt-Informationen in Form von Textattributen ausgetauscht.

Für einen weiterführenden intelligenten Datenaustausch mit U-Werten, technischen Daten wie z.B. Kennlinien von TGA-Objekten, Zeiten für das Facility Management usw. ist eine Festlegung auf eine einheitliche Schnittstelle unbedingt erforderlich. Im Bereich kleinerer Bauvorhaben kommt BIM eher selten zur Anwendung.

Kern: Wo sehen Sie den aktuellen Stand der Hersteller im BIM-Prozess?

Für die Bauteilhersteller gilt, je früher eines ihrer Produkte in dem BIM-Planungsprozess berücksichtigt wird, desto größer ist die Chance, dass dieses Produkt auch für die Ausführung der Anlage ausgeschrieben wird. Große Hersteller haben diesen Vorteil schon lange erkannt.

Ein BIM-Modell.
Quelle: LaCozza / https://de.fotolia.com/
Bauprojekte erreichen eine immer höhere Komplexität und gleichzeitig gilt es, die Durchlaufzeiten, Mängel sowie Lebenszykluskosten zu verringern. Alle Prozesse des Planens, Bauens und Betreibens müssen demnach transparent sowie informationstechnisch zukunftssicher gestaltet werden. Ohne adäquate Software für Gebäudetechnik ist dies nicht realisierbar.

Kern: Wo sehen Sie die Rolle des Großhandels im BIM-Prozess?

Der Großhandel hat bei der Planung nach der BIM-Methode alle Produktinformationen im Zugriff und kann daraus in kürzester Zeit Angebote generieren.

Kern: Wenn Lieferanten/Hersteller/Großhandel die Daten liefern, was erwarten Sie von den Daten? Wie genau müssen Sie sein? Woran wird die Detaillierung gemessen?

Die Definition der TGA-Produkt-Daten ist in der VDI 3805 und ISO 16757 festgelegt. Wenn über eine einheitliche BIM-Schnittstelle genau diese Daten übergeben werden, verfügen alle am BIM-Prozess beteiligten Unternehmen über dieselben Informationen, die direkt vom Hersteller stammen.

Für die Geometriedaten sieht die VDI 3805 eine vereinfachte und detaillierte Darstellung vor, sodass für große Mengen von Teilen und für einzelne Objekte die richtige Darstellungsform gewählt werden kann.

Kern: Wie entwickeln sich die Standards in Deutschland?

Die Entwicklung geeigneter Standards in Deutschland kommt leider nur langsam voran. Im europäischen Ausland und im englischsprachigen Raum werden BIM-Standards konsequenter umgesetzt. Aufgrund der Notwendigkeit von verlässlichen Planungen in Bezug auf Baukosten, Planungs-, Bauerstellungszeiten und Facility Management ist die Entwicklung hin zur BIM-Methode für alle an einem Bauvorhaben Beteiligten absehbar.

Han: Was wären Erfolgsfaktoren einer BIM-Implementierung in deutschen Unternehmen?

Durch die Definition einer systemübergreifenden einheitlichen BIM-Schnittstelle könnten alle am Planungsprozess beteiligten Softwaren integrativ mit ihren jeweiligen Nutzungsschwerpunkten eingesetzt werden. Hierdurch ließen sich die Planungszeiten im BIM-Prozess deutlich verkürzen, die Qualität der Anlagen verbessern und das Facility Management unterstützen, d.h. wir erhalten Kostenreduzierung bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung.

Das Interview von Laura Kern, Muenster School of Architecture, ist Teil ihrer 2018 erstellten Bachelorarbeit "Building Information Modeling für Bauteilhersteller".

Das Interview von Tzu-Chieh Han, Muenster School of Architecture, ist Teil ihrer 2018 erstellten Bachelorarbeit "Building Information Modeling und das 'Change Management'".

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?