Nachhaltigkeit

Plusenergieschule erhält den DGNB-Preis "Nachhaltiges Bauen" 2016

Dienstag, 06.12.2016

Deutschlands bedeutendster Architekturpreis für nachhaltiges Bauen geht an das Schmuttertal-Gymnasium im bayrischen Diedorf. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. und die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. verliehen die renommierte Auszeichnung am Freitagabend in Düsseldorf vor 1.200 geladenen Gästen im Rahmen des 9. Deutschen Nachhaltigkeitstages. Überreicht wurde der Preis von der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Dr. Barbara Hendricks sowie DGNB-Präsident Prof. Alexander Rudolphi.

Das Schmuttertal-Gymnasium in Diedorf von außen.
Quelle: Stefan Müller-Naumann
Das Schmuttertal-Gymnasium in Diedorf.

Nominiert für den DGNB-Preis "Nachhaltiges Bauen" 2016 waren auch das von HHS Planer + Architekten konzipierte Geschosswohngebäude "AKTIV-STADTHAUS" in Frankfurt am Main und die von opus Architekten geplante +e Kita "Solarraupe" in Marburg.

"Alle Nominierten für den diesjährigen DGNB-Preis vereinen Nachhaltigkeit, Innovation und gestalterischer Qualität und zeigen auf beispielhafte Weise, wie Gebäude unterschiedlicher Nutzungstypologien den Mensch in den Fokus rücken und zu dessen Lebensqualität beitragen können", so Martin Haas.

Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal vergeben. "Mit dem DGNB-Preis 'Nachhaltiges Bauen' wollen wir Projekten eine Plattform bieten, die beispielgebend sind und motivieren können. Sie sollen veranschaulichen, dass es sich lohnt, wenn man im Bereich des nachhaltigen Bauens versucht, vorwärts zu kommen und neue Wege zu gehen", sagt Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Weitere Informationen gibt es unter www.preis-nachhaltiges-bauen.de oder unter www.dgnb.de.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?