TGA

Kiefer Klimatechnik legt die 2. Auflage ihres Referenzbuches vor

Freitag, 06.11.2020

Die 2. Auflage des Referenzbuches "Klimatechnik im Einklang mit der Architektur - Individuelles Design für anspruchsvolle Innenraumgestaltung" ist da.

Cover des Referenzbuchs
Quelle: Kiefer Klimatechnik

Luftdurchlässe, Kühlpaneele und weitere lüftungstechnische Komponenten werden von vielen Architekten nicht gern gesehen – für sie sind es eher störende Elemente im Raum. Doch das muss nicht sein. Die in der zweiten Auflage des Referenzbuches von Kiefer Klimatechnik präsentierten Lösungen zeigen, dass hohe lüftungstechnische Anforderungen auch unter architektonischer Perspektive überzeugen: weil sie sich in Raumkonzepte integrieren lassen und zu einer technisch und optisch gelungenen Gesamtlösung beitragen. Und weil lufttechnische Komponenten bewusst als Gestaltungselemente eingesetzt werden können.

Das vorliegende Buch veranschaulicht zudem die vielen verschiedenen Nutzungsarten von Gebäuden und die damit verbundenen Anforderungen an Architektur und Technik. Variabilität und Wandelbarkeit sind hier die entscheidenden Komponenten. Anforderungen an Veränderungen im Raum – eine andere Raumnutzung oder -aufteilung – müssen stets möglich sein und entsprechend vorgeplant werden.

Auch die zweite Auflage des Referenzbuches zeigt, dass die lufttechnischen Komponenten von Kiefer Klimatechnik nicht nur bei spektakulären Projekten für Kunst und Kultur eingesetzt werden, sondern sich auch im Bereich moderner Arbeitswelten, urbaner Hotels oder in öffentlichen Bauten als Gestaltungselemente integrieren lassen. Die Musterbeispiele sind als Inspirationsquelle für Architekten, Planer und auch Bauherren gedacht und sollen zugleich zeigen, wie wichtig der Dialog zwischen Bauherr, Architekt, Fachplaner und Kiefer ist. Neben zahlreichen Referenzprojekten ist dem Buch ein ausführlicher technischer Wissensteil zu den Grundlagen der Klimatechnik angehängt.

Das Referenzbuch kann bei Kiefer Klimatechnik GmbH unter www.kieferklima.de/service/kiefer-referenzbuch-bestellung bestellt werden.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?