Software & Organisation

Planung der technischen Dämmung in Building Information Modeling (BIM)

Donnerstag, 26.10.2017

▪ Einsparungen bei außerplanmäßigen Änderungen (bis zu 40 Prozent)

▪ genauere Kostenschätzung (innerhalb 3 Prozent Genauigkeit)

▪ schnellere Kostenschätzung (bis zu 80 Prozent Zeitersparnis)

▪ Kosteneinsparungen (bis zu 10 Prozent vom Auftragswert)

▪ Zeiteinsparungen (bis zu 7 Prozent). 4

Allein durch das Aufdecken der Kollisionen konnten die Baukosten um 5,8 Prozent reduziert werden.

BIM-Richtlinien und Leitfäden in ausgewählten Ländern
BIM-Richtlinien und Leitfäden in ausgewählten Ländern

BIM weltweit auf dem Vormarsch

Eines der international bekanntesten Leuchtturmprojekte in Sachen Planungseffizienz mit der BIM-Methode ist der 632 m hohe Shanghai-Tower, das dritthöchste Gebäude der Welt und zugleich eines der nachhaltigsten Hochhäuser. In nur sieben Jahren wurde das Bauwerk aus Stahl, Stahlbeton, Glas und Aluminium errichtet. Das Projekt zeigt die Leistungsfähigkeit von BIM: Die 20.000 m² umfassende, gewundene Glasfassade des Wolkenkratzers besteht aus Tausenden unterschiedlichen Glaspaneelen. Keines der Paneele musste aufgrund falscher Maße reklamiert werden oder wurde einem falschen Bauabschnitt zugeteilt.5

Vorreiter in der Anwendung von BIM sind die USA: Hier setzten 2012 bereits 71 Prozent der Architekten, Ingenieure, Bauunternehmer und Gebäudeeigentümer BIM in der Praxis ein. BIM ist in den USA längst de facto Standard: Neben den nationalen gibt es inzwischen in vielen Großstädten auch lokale BIM-Richtlinien.

In Großbritannien ist der Einsatz von BIM bei der Vergabe öffentlicher Großbauprojekte bereits seit 2012 Pflicht (Abb. 5). Die britische Regierung schätzt, dass dadurch 1,7 Milliarden Pfund eingespart wurden. 66 Prozent der Aufträge der britischen Hauptbehörde für Bauvergabe wurden zudem fristgerecht und innerhalb des Budgetrahmens fertig gestellt. Im Vergleich zu 2010 war das eine Steigerung um 33 Prozent.6

Nicht nur Großbritannien, auch Finnland (2007), Norwegen und Dänemark (2008) sowie die Niederlande (2011) schreiben die Nutzung von BIM bei öffentlich finanzierten Bauvorhaben bereits vor.

Das Hilton Amsterdam Airport Schiphol Hotel in der Realität...
Quelle: Hilton Hotels & Resorts
Das Hilton Amsterdam Airport Schiphol Hotel in der Realität...

BIM-Pioniere in den Niederlanden

Neben Großbritannien haben vor allem die Niederlande beim Einsatz von BIM die Nase vorn: 36 Prozent der britischen und sogar 56 Prozent – also schon über der Hälfte der niederländischen Architekten – nutzen laut Arch-Vision bereits BIM.8

Eines der ersten Großprojekte in den Niederlanden, das als virtuelles Modell in BIM (Building Information Modeling) geplant wurde, ist das Hilton Amsterdam Airport Schiphol Hotel. Mit der digitalen Gebäudeplanung des innovativen Flughafenhotels nahmen das Delfter Architekturbüro Mecanoo, die Planungs­büros Deerns (Rijswijk) und ABT (Velp) sowie die Schiphol Hotel Property Company (eine Tochtergesellschaft der Schiphol Real Estate) eine Vorreiterrolle in den Niederlanden ein. Dank der Gebäudeplanung mit der BIM-Methode kann das Modell jetzt auch für die effiziente Verwaltung und Wartung des Hotels genutzt werden. Große Bedeutung wurde der Nachhaltigkeit des Gebäudes beigemessen. Der Energieverbrauch liegt 10 Prozent unter dem in den Niederlanden gesetzlich geforderten Gesamtenergiekoeffizienten (EPC). Eine Herausforderung, die das Planungsbüro Deerns durch eine Kombination unterschiedlichster Energiesparmaßnahmen erreichte: Wärme- und Kältespeicherung in wasserführenden Schichten in einer Tiefe von 130 Metern, Niedertemperaturheizung, Wärmerückgewinnung aus klimatisierter Luft, hocheffiziente Anlagen zur Wärme- und Kälteerzeugung durch den Einsatz von Wärmepumpen sowie eine energieeffiziente Beleuchtung und optimierte Belüftung.

...und das BIM-Gebäudemodell
Quelle: Deerns
...und das BIM-Gebäudemodell.

Der Wärme- und Kältebedarf wird über Wärmepumpen gewonnen; zur Klimatisierung mit Wärmerückgewinnung wurden Rotations-, Spiral- und Kreuzstromwärmeübertrager eingesetzt. Insgesamt verbaute der Installationsbetrieb Unica Installatietechniek 31 km Rohrleitungen im Gebäudekomplex, wobei rund die Hälfte des Leitungsnetzes der Gebäudeklimatisierung dient. Es handelt sich um Leitungen mit 10 °C im Vor- und 18 °C im Rücklauf. Um die Kühlwasserleitungen vor Tauwasser und Energieverlusten zu schützen, hatte das Planungsbüro Deerns eine Dämmung mit AF/Armaflex ausgeschrieben. Auch auf den Luftkanälen wurde AF/Armaflex eingesetzt. Als Unica den technischen Entwurf 2012 in Autodesk Revit MEP entwickelte, steckte BIM noch in den Kinderschuhen. Heute wird jeder dritte öffentliche Neubau in den Niederlanden in BIM geplant.

Von Michaela Störkmann
Armacell Manager Technical Department Europe
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Dienstag, 30.11.-1

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren