Nachhaltigkeit

Passivhauszertifikat für Komfort-Lüftungsgeräte von Zehnder

Montag, 19.12.2016

Neue Geräteserie Zehnder "ComfoAir Q" erlangt Qualifikation für Passivhäuser mit Bravour.

Monteur mit einem
Quelle: Zehnder Group Deutschland GmbH, Lahr
Der neueste Stand der Technik: Die Lüftungsgeräte Zehnder "ComfoAir Q" sind nun allesamt für den Einsatz im Passivhaus zertifiziert.

Die neue Generation an Komfort-Lüftungsgeräten Zehnder "ComfoAir Q" ist nicht nur sehr effizient, sondern nun auch in allen Modellversionen offiziell eine "Passivhaus geeignete Komponente – Wärmerückgewinnungsgerät". Das Passivhaus-Institut Dr. Feist in Darmstadt verlieh das entsprechende Zertifikat an die drei der Produktserie erhältlichen Luftleistungsvarianten mit 350, 450 und 600 m³/h, nachdem diese eingehenden Tests unterzogen wurden. Die Systeme erfüllen alle Anforderungen der Prüfungsordnung an Behaglichkeit, Wärmebereitstellungsgrad, Elektroeffizienz, Dichtheit, Abgleich und Regelbarkeit, Schallschutz, Raumlufthygiene und Frostschutz.

Die neue Lüftungsgeräteserie Zehnder "ComfoAir Q" löst die über Jahre hinweg beliebten und bewährten Modellreihen Zehnder "ComfoAir 350" und "ComfoAir 550" ab. In nun drei Luftfördergrößen von 350, 450 oder 600 m³/h bietet sie stets die optimale Raumlüftungslösung für Wohnungen, Einfamilienhäuser, Büroräume und Gewerbebauten. Dabei handelt es sich nicht um einen schlichten Facelift der Komfort-Lüftungsgeräte Zehnder "ComfoAir", sondern um eine Neukonzeption mit cleveren Weiterentwicklungen in praktisch allen Bereichen, wodurch Zehnder "ComfoAir Q" bis zu fünf Prozent mehr Wärmerückgewinnung bei gleichzeitig bis zu zehn Prozent weniger Stromverbrauch erreicht und dabei noch leiser arbeitet als die Vorgänger. Die Filter sind im Sinne höchstmöglicher Hygiene durch neue Profilklappen 100 Prozent dicht versiegelt, die eigentliche Filterfläche ist durch engere Faltung noch größer und dadurch noch gründlicher.

Die Tests des Passivhaus-Instituts zeigten sehr gute Werte der Komfort-Lüftungsgeräte Zehnder "ComfoAir Q", die so im Markt ihresgleichen suchen: Der Wärmebereitstellungsgrad der 350er-Version liegt bei 90 Prozent bei 0,24 Wh/m³ elektrischer Leistungsaufnahme, die 450er-Variante erreicht 89 Prozent bei 0,26 Wh/m³ und die 600er-Ausführung 87 Prozent bei 0,24 Wh/m³. Ein Verhältnis, das hinsichtlich Energieeffizienz derzeit einmalig ist.

Neben den physikalischen Werten sind auch Optik und Bedienung an die Ansprüche modernen Wohnens angepasst worden: Ein schickes intuitives Display an der Gerätefront liefert Echtzeit-Anzeigen aller relevanten Betriebsdaten. Natürlich kann die Anlage auch via App gesteuert werden. Ein anstehender Filterwechsel wird rechtzeitig in Abhängigkeit von Betriebsdauer und transportiertem Luftvolumen angezeigt und die intelligente Steuersoftware macht zudem Inbetriebnahme und Wartung für den Fachhandwerker besonders einfach und zeiteffizient. Damit bietet Zehnder auch in der neuen Flagschiff-Generation seiner zentralen Komfort-Lüftungsgeräte optimale, hoch effiziente und nachweislich auch für Passivhäuser geeignete Raumklimalösungen.

Weiterführende Informationen: http://www.zehnder-systems.de/

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren