BIM

Neuer DDS-CAD Viewer von Data Design System

Dienstag, 11.07.2017

Das Unternehmen Data Design System GmbH (DDS) hat die neue Version seines DDS-CAD Viewers veröffentlicht. Das kostenlose BIM-Werkzeug unterstützt die Ansicht, Prüfung, Umwandlung und Bearbeitung von digitalen Fachmodellen aus Architektur, TGA und Statik. Ziel von DDS ist es, den herstellerunabhängigen Datenaustausch für alle Beteiligten eines Bauprozesses zu ermöglichen. Der verbesserte DDS-CAD Viewer steht als Download auf der DDS-Homepage zur Verfügung.

Nach Angaben des Herstellers wird der DDS-CAD Viewer von Fachleuten der gesamten Baubranche zur Koordination von traditionellen CAD- sowie modernen BIM-Prozessen eingesetzt. Er dient der Handhabung und Ansicht von Gebäudedaten und insbesondere dem Umgang mit Dateien im Open-BIM-Format IFC (Industry Foundation Classes). Darüber hinaus bedient der DDS-CAD Viewer andere in der Baubranche gängige Formate wie BCF, gbXML, DWG und DXF.

BIM-Modell eines Gebäudes.
Quelle: Data Design System GmbH
Mit der neuen Version des DDS-CAD Viewers ist die Ansicht, Analyse, Bearbeitung und Umwandlung von BIM-Modellen in allen branchenüblichen Formaten noch komfortabler.

Die neue Version bietet die gleiche gewerkeübergreifende Kollisionsprüfung, die für die Open-BIM-Planungssoftware DDS-CAD entwickelt wurde. Dieses im Bauprozess wichtige interdisziplinäre Feature erkennt alle kollidierenden Elemente der verschiedenen Gewerke.

Der DDS-CAD Viewer steht somit für eine umfassende Projektkoordination und eine erhöhte Planungsqualität. Auch durch die Unterstützung des BCF-Formats (BIM Collaboration Format) werden Planungsfehler oder Kollisionen direkt aufgezeigt und können umgehend behoben werden.

Der DDS-CAD Viewer bei einer Kollisionsprüfung.
Quelle: Data Design System GmbH
Die gewerkeübergreifende Kollisionsprüfung des DDS-CAD Viewers ermöglicht die Erkennung aller zusammenstoßenden Elemente eines BIM-Projektes.

Eine weitere Hauptfunktion des DDS-CAD Viewers ist die übersichtliche Abbildung aller Modellinformationen durch Visualisierungsfilter. Noch nicht klassifizierte Elemente können von den Anwendern schnell durch den "proxy element filter" visualisiert werden. Weiterhin erlaubt der "file filter" die Darstellung unterschiedlicher Versionen des gleichen Modells in jeweils unterschiedlichen Farben. So können Änderungen in der Planung und Unstimmigkeiten leicht kenntlich gemacht werden.

Die neue Version des DDS-CAD Viewers (in Englisch) kann online gratis heruntergeladen werden.

Weiterführende Informationen: http://www.dds-cad.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren