TGA

Neue Version der Planungssoftware "DDS-CAD"

Mittwoch, 25.10.2017

Das Softwareunternehmen Data Design System (DDS) hat eine neue Version seiner Planungssoftware "DDS-CAD" fertiggestellt. Mehr Tempo und Komfort verspricht DDS seinen Anwendern durch die Neuerungen, die in die Version 13 des Elektro- und TGA-Planungssystems integriert wurden.

Die Weiterentwicklung der Software umfasste laut DDS alle Programmbereiche: Außer neuen und verbesserten Funktionen für die Planung der jeweiligen Fachgewerke wurden auch in der allgemeinen Handhabung der Software Neuerungen eingeführt.

Bild der Verpackung der
Quelle: Data Design System

Für "DDS-CAD"-Anwender aus dem Bereich der Elektrotechnik wurden die Funktionen zur Arbeit mit Stromlaufplänen sowie Stromkreislisten optimiert und mit zusätzlichen Möglichkeiten ausgestattet. Hierdurch werden die Pläne und Listen dem Hersteller zufolge informativer und übersichtlicher. Ein neues Konzept zur Planung der Verkabelung von Bauwerken verschafft dem Anwender bei der Kabelplanung mehr Flexibilität.

Weiterhin wurden in "DDS-CAD 13" neue Kopier- und Bearbeitungsfunktionen sowie Darstellungsmöglichkeiten in Bezug auf die eingeplanten Elektrobauteile integriert.

Im Fachbereich der Sanitär- und Heizungstechnik hat DDS unter anderem die Abwasserberechnung überarbeitet. Durch neue Optionen kann der Fachplaner nun spezielle Gebäudesituationen bei der Berechnung individueller berücksichtigen.

Neue Möglichkeiten bietet die Planungssoftware auch für die Planung von Lüftungsanlagen. So wurde die Zuordnung von Räumen zu den einzelnen Lüftungszonen eines Bauwerks vereinfacht. Erweitert wurden die Optionen, mit denen spezielle Planungsanforderungen berücksichtigt sowie verschiedenartige Lüftungsanlagen innerhalb eines Projekts eingeplant werden können.

Das Einbeziehen der Wirkungsgrade von Wärmerückgewinnungssystemen in die Planung ist flexibler als bisher möglich, ebenso wie das Editieren der Volumenströme einzelner Räume oder der verschiedenen Lüftungsein- oder -auslässe. Dies macht die Software nach Herstellerangaben im Vergleich zur Version 12 zu einem noch anpassungsfähigeren und damit komfortableren und präziseren Werkzeug für Lüftungsplaner.

Gewerkeunabhängige Neuerungen weist "DDS-CAD 13" unter anderem bei der Bearbeitung von Objektgruppen auf. Bauteile, die solchen Gruppierungen zugewiesen wurden, können nun flexibler editiert werden. Weiterhin wurde die Symbolnummerierung überarbeitet. Zusätzliche Optionen zur Kennzeichnung und Nummerierung der Bauteilsymbole vereinfachen und beschleunigen die individuelle Markierung der Symbole von eingeplanten Objekten.

Um eine Grundlage für die Mitarbeit an Open-BIM-Projekten zu schaffen, wurde "DDS-CAD" mit einem neuen IFC-Import- und Modellmanager ausgestattet. Er vereinfacht den Import von IFC-Daten.

Screenshot des IFC-Importmanagers in
Quelle: Data Design System

Darüber hinaus unterscheidet die Software klar zwischen einer Master-IFC-Datei und IFC-Koordinationsdateien, wodurch die Arbeit mit IFC-Daten erleichtert und um neue Möglichkeiten erweitert wird.

Weiterführende Informationen: http://www.dds-cad.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren