TGA

LG mit neuen VRF­-Klimaanlagen "MULTI V 5"

Montag, 24.04.2017

Cool in der Performance, sparsam im Energieverbrauch: Der Elektronik­ und Klimatechnikspezialist LG Electronics präsentiert das neueste Modell seiner VRF­-Klimaanlagen. Die Geräte des Typs "MULTI V 5" erfüllen vor allem die Anforderungen gewerblicher Anwender und tragen durch die konsequente Weiterentwicklung des Leistungsumfangs dazu bei, das Raumklima in Hotels, Büros oder Lagerhallen energieeffizient zu regulieren.

Das VRF-System
Quelle: LG Air Conditioning
Das effiziente VRF-System "MULTI V 5" von LG.

Durch die hochwertige Konstruktion und das Zusammenspiel der Komponenten erreicht das System vorbildliche Werte bei Wirkungsgrad und Leistungskoeffizient. Die Energy Efficient Rate (EER­-Wert) beträgt 4,83, der Coefficient Of Performance (COP-­Wert) bis zu 5,69. Die European Seasonal Energy Efficiency Ratio (ESEER-Wert) beträgt zwischen 8,13 im Standard-­Modus und bis zu 9,46 im Smart Load Control-­Modus.

Die "MULTI V 5" folgt auf das Vorgängermodell "MULTI V IV", dessen Komponenten und Features teilweise übernommen und in vielen Punkten weiterentwickelt wurden. Bei dem verbauten Inverter-Kompressor konnte so beispielsweise eine Erweiterung des Frequenzbereichs auf zehn bis 165 Hertz erreicht werden. Zusätzlich ermöglicht die "HiPOR"-Technologie, dass das Öl direkt in den Hochdruckbereich des Kompressor zurückfließen kann, anstatt über die Saugleitung. Dies vermindert Energieverluste und maximiert die Heizleistung, während zugleich der Hochdruck­-Kältemittelverlust verringert wird. Somit lässt sich die Effizienz bei 15 Hertz um 33 Prozent steigern; im Bereich von 60 bis 150 Hertz sind es immer noch sechs Prozent. Außerdem erlaubt der Ölstandsensor des Inverter-Kompressors ein intelligentes Öl-Management sowie einen verbesserten Heizbetrieb durch eine bedarfsabhängige Ölrückführung.

Die MULTI V 5 ist in zehn verschiedenen Einzelmodulen von acht bis 26 PS erhältlich. Gegenüber dem Vorgänger wurden sowohl das Produktgewicht als auch die erforderliche Installationsfläche reduziert.

Als zentrale Steuerungseinheit bietet der neue "AC Manager 5" ein flexibles Interface, das den Benutzern die Überwachung des Systems via PC, Tablet oder Smartphone auch von extern ermöglicht. Zum Funktionsumfang zählen eine Zeitschaltfunktion, fortschrittliches Energiemanagement und eine Auswertung der Betriebstrends.

Weiterführende Informationen: http://www.lg.com

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren