Raumluft

Größere Auswahl, neue Funktionen

Helios "AIR1" in Bewegung

Freitag, 28.04.2023

Die erfolgreiche Helios "AIR1"-Produktfamilie von Helios Ventilatoren wurde um weitere Kompaktlüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung ergänzt.

Schema eines Kindergartens
Quelle: Helios Ventilatoren

So bietet der Lüftungsspezialist nun die besonders platzsparende "XVP"-Reihe sowie die zur "XH"-Serie gehörenden, kompakteren "XHP"-Geräte mit runden Anschlussstutzen an. Beide Neuheiten verfügen über eine optimierte Regelung und lassen sich – wie auch alle anderen Helios "AIR1"-Serien – dank des ebenfalls neuen "AIR1 DX" Direktverdampfer-Registers für den Heiz- und Kühlbetrieb problemlos an ein Inverter- oder "VRF"-System anbinden.

Nach der bereits erfolgten Vorankündigung der neuen "XVP"-Geräteserie, welche über vertikale Anschlussstutzen und Luftleistungen von 850 bis 3.500 m³/h verfügt, präsentierte Helios nun auf der ISH 2023 das serienreife Produkt und veröffentlicht passend hierzu druckfrisch den neuen "AIR1"-Produktkatalog. Neben allen technischen Informationen enthält dieser weitere Neuheiten des Produktprogramms. So zum Beispiel die vier neuen "XHP"-Geräte, die zur bekannten "XH"-Serie gehören und in einem Luftleistungsbereich von 750 bis 2.500 m³/h erhältlich sind. Die Geräte zeichnen sich insbesondere durch kompaktere Abmessungen und runde Anschlussstutzen aus, verfügen ebenfalls über einen beidseitigen Wartungszugang und eignen sich dank der exzellenten thermischen Gehäuseeigenschaften (T2/TB2) für die Außenaufstellung.

Ventilatoren
Quelle: Helios Ventilatoren
Ergänzung der Helios "AIR1"-Produktfamilie.
Auch bei der Regelung der "XVP"- und "XHP"-Geräte gibt es neue Möglichkeiten. So kann der Betreiber nun zwischen vier verschiedenen Frostschutz-Logiken wählen, wie dem besonders effizienten Vereisungsschutz mittels modulierendem Bypass und einer Wasser- oder Elektro-Nachheizung, welche auch bei tiefen Außentemperaturen einen kontinuierlichen Betrieb gewährleisten.

Die "XVP"-Reihe wird voraussichtlich ab Juni 2023 ab Lager verfügbar sein, die "XHP"-Geräte ab August. Bereits Ende Mai können die Neuheiten dann in der Online-Software "AIR1Select" schnell und einfach konfiguriert werden.

Für sämtliche Geräte-Serien wird derzeit eine Hygienezertifizierung gemäß VDI 6022 durch den TÜV-Süd durchgeführt und in Kürze abgeschlossen. Außerdem soll auch bei den neuen Geräten eine Zertifizierung durch Eurovent erfolgen.

Weiterführende Informationen: https://www.heliosventilatoren.de

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren