BIM

Goldbeck und Trimble geben strategische Partnerschaft bekannt

Einführung der Tekla-BIM-Software bei Goldbeck

Freitag, 30.07.2021

Mit der Unterzeichnung eines gemeinsamen Rahmenvertrags starten die beiden Unternehmen Goldbeck und Trimble eine strategische Partnerschaft.

Goldbeck, eines der führenden Bau- und Dienstleistungsunternehmen Europas und Trimble, Anbieter der BIM-Software "Tekla Structures" und zahlreicher weiterer Lösungen für die Baubranche, arbeiten von nun an eng zusammen: In Zukunft wird Goldbeck "Tekla Structures" als Werkzeug für die modellbasierte Konstruktion von Betonfertigteilen nutzen.

In der Referenz: Tekla Structures hilft regelbasierte Konstruktionsaufgaben stärker zu automatisieren.
Quelle: Goldbeck / https://www.goldbeck.de/
"Tekla Structures" hilft regelbasierte Konstruktionsaufgaben stärker zu automatisieren – beispielsweise können notwendige Einbauteile und Bewehrung, Bauteilzeichnungen sowie Maschinendaten automatisiert aus den 3D-Gebäudemodellen abgeleitet werden.

Goldbeck plant, baut und betreibt Gewerbeimmobilien auf Basis von Systemelementen, die inhouse konstruiert und in eigenen Werken industriell vorproduziert werden. Entlang dieser Wertschöpfung digitalisiert das Bau- und Dienstleistungsunternehmen bereits seit mehr als zehn Jahren sukzessive die eigenen Prozesse. Die Einführung der Tekla-BIM-Software ist für Goldbeck ein weiterer wichtiger Baustein bei der systematischen Umsetzung der unternehmensweiten BIM-Strategie: "Tekla Structures" wird künftig speziell im Bereich der Konstruktion von Betonfertigteilen zum Einsatz kommen.

„Unser Ziel ist es, regelbasierte Konstruktionsaufgaben stärker zu automatisieren, indem beispielsweise die notwendigen Einbauteile und Bewehrung, Bauteilzeichnungen sowie Maschinendaten automatisiert aus den 3D-Gebäudemodellen abgeleitet werden. Nach intensiven Tests unterschiedlicher Branchenlösungen haben wir uns für die Softwarelösung von Trimble entschieden“, so Mark Jäckel, Abteilungsleiter BIM bei Goldbeck. „Tekla Structures hat uns insbesondere durch die Möglichkeit überzeugt, mittels eigenen Anpassungen die Software optimal in unsere unternehmensspezifischen Prozesse integrieren zu können.“

Während sich die Zusammenarbeit zunächst vor allem auf den Einsatz im Betonfertigteilbau konzentriert, evaluieren die beiden Unternehmen einen kontinuierlichen Ausbau von "Tekla Structures" bei Goldbeck in weiteren Anwendungsbereichen der fertigungsspezifischen Detailkonstruktion. Mit der Unterzeichnung eines gemeinsamen Rahmenvertrags starten die beiden Unternehmen zudem eine enge strategische Zusammenarbeit.

„Goldbeck ist eines der innovativsten und zukunftsweisendsten Unternehmen der deutschen und europäischen Baubranche. Wir freuen uns sehr, dieses neue Kapitel in unserer Zusammenarbeit zu starten und gemeinsam die Digitalisierung der Baubranche zu gestalten”, sagt Jorma Zielinski, Niederlassungsleiter der Trimble Solutions Germany GmbH. „Die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden hat für uns oberste Priorität. Die Impulse, die wir hier erhalten, sind für die Weiterentwicklung unserer Software, als eine der führenden BIM-Softwarelösungen, extrem wichtig.”

Weiterführende Informationen: https://www.goldbeck.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren