BIM

Fenster und Türen planen mit ausgezeichneter BIM-Lösung

Montag, 31.01.2022

Unkompliziert und sicher planen mit den Branchen-Besten: Gealans prämierte BIM-Lösung erleichtert Architekten und Planern die tägliche Arbeit.

Quelle: Gealan
Die neue Gealan BIM-Lösung.

Planen mit den Branchen-Besten

Zum zweiten Mal in Folge wurde Gealans BIM-Datenangebot zur besten Lösung innerhalb Deutschlands Bau-Branche gewählt. Ebenso wie im Vorjahr in der gleichen Kategorie, ging der "Architect's Darling" 2021 in Gold erneut an den Kunststoffsystemgeber mit Hauptsitz im oberfränkischen Oberkotzau. Bewerben konnten sich deutschlandweit alle Unternehmen der Bau-Branche. „Das zweite Gold in Folge bestätigt unsere lösungsorientierte Arbeit und zeigt uns, dass wir die richtigen Werkzeuge für das Fenstergeschäft der Zukunft entwickeln“, freute sich Özkan Arslan, Head of Digital Planning bei Gealan, als die erneute Auszeichnung feststand.

Was macht die Gold-Lösung von Gealan besonders?

Wenn es um die visuelle 3D-Modellierung von Fenstern und Türen in Gebäuden geht, hat Gealans Gold-Lösung genau das zu bieten, was Planern wichtig ist: Sie konnte nicht nur mit der besten Durchschnittsnote aller BIM-Datenangebote überzeugen, sondern erreichte auch in fast allen bewerteten Bereichen die Bestnote. Besonders positiv fiel der Jury - bestehend aus 15 Architektinnen und Architekten - zum einen das Gesamt-Engagement von GEALAN in Sachen BIM-Planung (Note 1,2), aber auch die Übersichtlichkeit des Produktsortiments (ebenfalls Note 1,2) ins Auge. Äußerst relevant für Architekten, die zuverlässig und aus einer Hand planen wollen: die Kategorie „Qualität und Informationstiefe der BIM-Objekte“. Hier konnte die Lösung des Kunststoffsystemgebers aus Oberkotzau durch die Bank brillieren: GEALANs „Angebot an bauphysikalischen Infos (Produktmerkmale)“ wurde mit Note 1,3 bewertet, für das „Angebot an geometrischen Informationen (Größe / Abmessungen)“ gab es von der Jury die Note 1,4, und auch das „Angebot an funktionalen Beschreibungen“ konnte mit einer Note 1,5 vollends überzeugen.

Das Bild zeigt die Planersoftware.
Quelle: Gealan
Planersoftware 2.0 - Dashboard

Fenster- und Türen-Konfigurator für Profis

Was bedeutet das für die tägliche Praxis? Architekten und Planer benötigen in ihrer täglichen Arbeit zum einen das Fenster- oder Tür-Element als visuelles Produkt. Zum anderen aber auch die zugehörigen Daten des Produkts. Hier kommt die Gealan-Planersoftware 2.0 ins Spiel, die beides verbindet: Die Software bietet die Möglichkeit, Fenster und Türen zunächst nach eigenem Ermessen in 2D-Modellen zu gestalten und Schnittzeichnungen zu generieren. Mit dem BIM-Datenangebot von Gealan ist dann eine realistische 3D-Simulation in verschiedenen Detailstufen möglich. Hierfür steht die GEALAN-Bibliothek zur Verfügung: Tausende aktueller Produkte, sprich: Fenster, Türen und Schiebelösungen, können so mit wenigen Klicks verplant und ganz einfach per „drag and drop“ ins 3D-Modell eingebaut werden. Die Fenster- und Türelemente sind dabei in allen erhältlichen Farben, mit verschiedenen Folierungen innen und außen und – wo verfügbar – selbst mit der Oberflächen-Technologie "Gealan-acrylcolor" realistisch darstellbar. Neben den vorgegebenen stehen aber auch frei planbare Fenster- und Tür-Elemente jeglicher Art und Form zur Verfügung. Auch die Außensicht der Gebäude lässt sich per Gealan-Software inklusive der simulierten Fenster und Türen darstellen. Sogar die Gläser sind frei wählbar und können mittels Software vorab zur U-Wert-Bestimmung simuliert werden. Am Ende der 3D-Planungen mit der preisgekrönten Gealan-Lösung ist man zudem auf der sicheren Seite: Die Planersoftware 2.0 überprüft schließlich, ob das Projekt in seinen gewünschten Dimensionen realisierbar ist.

Die 3D-Konfiguration von Fenstern, Türen und Schiebelösungen ist aber auch mit den CAD-Programmen "Revit" und "ARCHICAD" möglich. Hierfür sind kostenlose Zusatzmodule erhältlich.

Das Bild zeigt den Planersoftware Konfigurator.
Quelle: Gealan
Planersoftware 2.0 - Konfigurator

Datengrößen optimiert - ruckelfrei planen

Um den Anwendern ruckelfreie digitale Planungen zu gewährleisten, wurden die Daten der 3D-Modelle in der Größe optimiert. Zusätzlich können in den Modellen Detailierungsgrade und Feinheiten angepasst werden, und somit sowohl Datengrößen als auch die Ansichten der 3D-Planungen individuell eingestellt werden.

Jury vom Gesamtpaket überzeugt

Mit dem Gesamtpaket aus preisgekrönten BIM-Daten und anwenderoptimierter Software-Lösungen hat Gealan das digitale Tool für die Fenster-Planung der Zukunft parat. Oder, um es mit den Worten von Jury-Mitgliedern zu sagen, die GEALANs Gold-Lösung prämiert haben:

„Anschauliche Darstellung der Produkte“

„Plugins und Objektqualität: Top!“

„BIM ist für Gealan ein gelebtes Thema. Vorbildlich!“

Mehr zum Thema: Building Information Modeling bei Gealan

Weiterführende Informationen: https://www.gealan.de/de/

Galerie

  • Die neue Gealan BIM-Lösung.
  • Planersoftware 2.0 - Dashboard
  • Planersoftware 2.0 - Konfigurator
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren