TGA

"DIALux Mobile": Lichtplanung mit dem Smartphone

Montag, 26.03.2018

Mit der neuen App ist es erstmals möglich, auf einem Smartphone oder Tablet direkt vor Ort eine schnelle Lichtplanung im Innenraum zu realisieren. Thorsten Kock, Bereichsleiter Software bei DIAL, erklärt, worauf sich der Nutzer freuen kann.

Herr Kock, wie funktioniert "DIALux Mobile"?

Der Planer kann mit der App bereits direkt vor Ort einen Raum erfassen und eine Beleuchtungsanlage definieren. Er erhält umgehend ein Ergebnis über Leuchtenanzahl und -positionen, die er benötigt, um die normativen Anforderungen an einen Raum zu erfüllen. Im ersten Schritt kann der Nutzer die Raummaße bestimmen und in den Nutzungsprofilen die Soll-Werte für die Beleuchtung auswählen, bzw. selbst angeben. Auch Rahmenparameter, wie beispielsweise Reflexionsgrade und der Wartungsfaktor des Raumes, können unkompliziert angegeben werden.

Im zweiten Schritt kann der Nutzer aus einer Onlinedatenbank, aus echten Produkten führender Hersteller, die geeignete Leuchte auswählen. Auf dieser Grundlage erhält der Anwender dann direkt auf dem Smartphone oder Tablet die Berechnungsergebnisse für den Raum. Es ist sofort ersichtlich, wie viele Leuchten benötigt werden und man bekommt übersichtlich die erzielte Beleuchtungsstärke angezeigt. Im Ergebnis erhält der Nutzer den Grundriss des geplanten Raums, in dem die eingeplanten Leuchten, die erzielte Beleuchtungsstärke und Informationen über den Energieverbrauch enthalten sind.

Die App
Quelle: Dial
Mit wenigen Klicks in der neuen App "DIALux Mobile" erhält der Nutzer auf dem Smartphone oder Tablet Informationen über benötigte Leuchten, Beleuchtungsstärke und Energieverbrauch.

Was sind die Vorteile der App?

Man hat sein Smartphone oder Tablet immer dabei und kann es schnell bedienen. Das ist vor allem für den Planer im Außendienst interessant. Denn er hat die Möglichkeit dem Kunden schnell und vor Ort eine Einschätzung der Investitionskosten und des Energieverbrauchs zu geben. Ein Pluspunkt ist natürlich auch, dass unsere Leuchtendaten direkt vom Hersteller kommen und damit immer aktuell sind.

Wann steht "DIALux Mobile" zum Download bereit?

Die Nutzer können sich ab Mitte des Jahres auf "DIALux Mobile" freuen. Dann steht die App kostenlos im App Store und im Google Play Store zum Download bereit. Die App wird in den folgenden Monaten weiter entwickelt und um weitere Features ergänzt. Es geht also nach dem Release direkt weiter. Denn wir haben noch viele Ideen, die wir umsetzen wollen. "

Weiterführende Informationen: https://www.dial.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren