BIM

BIM und VDC: Nichts geht ohne klare Schnittstellen!

Sonntag, 16.04.2017

Eindeutige Eskalationsregeln

Wichtiger als jede Zusammenarbeit sind die notwendigen Eskalationsregeln. Was passiert im Fall, wenn es zu einem Problem kommt? Überlegen Sie bereits am Projektanfang, wie Sie Probleme lösen, die eventuell auftreten könnten. Aus der Erfahrung zeigt sich, dass Sie viele Konstellationen und Unstimmigkeiten zu Beginn leichter auflösen und den Projektablauf flüssiger darstellen können. Wie schon in der Schule, als die Schüler vor der Prüfung einen Spicker geschrieben haben und diesen zum Schluss gar nicht mehr brauchten, weil sie sich alles eingeprägt hatten.

Eskalation und Handgreiflichkeiten bei einer Team-Besprechung
Quelle: www.cadcartoons.com
BIM: Wichtiger als jede Zusammenarbeit sind die notwendigen Eskalationsregeln. Was passiert im Fall, wenn es zu einem Problem kommt?

Eindeutige Schnittstellen

Klären Sie so bald wie möglich, wer mit wem was austauschen muss. Dies kann mittels "Post its" auf den berühmten BIM-Stellwänden passieren, kann aber auch altmodisch auf Papier umgesetzt werden. Beziehen Sie alle Planungsparteien ein, auch wenn diese erst sehr spät zum Zug kommen oder auch nur teilweise zuarbeiten müssen. Jeder ist in einem digitalen Projekt gleichberechtigt und gleich wichtig. Jede Information, die jeweils beigesteuert wird, ist wichtig und kann über Weh und Wohl eines Projektes entscheiden. Nutzen Sie auch die Chance am Anfang eines Projektes und gehen Sie zum Beispiel mit einem Planerkollegen dezidiert durch, was in anderen Projekten falsch läuft und wie man das beheben könnte. Bei einem Türenplaner kann es zum Beispiel eine fehlerhaft bestellte Anzahl sein, ein falsches Bestelldatum oder eine falsche Brandschutzklasse. Mehr als eine Stunde benötigen Sie meist nicht, die „handelsüblichen“ Fehler aufzulisten. Sie werden nun sicherlich sagen, das sind doch die üblichen Fehler, die passieren immer. Gegenfrage: Warum ändern wir es nicht? Diese Stunde zahlt sich hundertfach aus, weil Sie genau diese Fehler nicht mehr machen werden.

In der nächsten Kolumne würde ich gerne ein paar Worte zum Thema Kommunikation in BIM-Projekten und vor allem zum agilen Projektmanagement und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten verlieren. Bis dahin bleiben Sie digital!

Von Adrian August Wildenauer
BIM-Experte
Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Freitag, 30.09.2016
Mittwoch, 24.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren