Inhaltsverzeichnis
Erneuerbare Energien

BIM-Prozesse und Standards

Dienstag, 30.06.2020

ETIM: Artikel schneller finden

ETIM wiederum hat seinen Ursprung in der Standardisierung von Erzeugnissen der Elektrotechnik und wurde 1999 von neun Elektro-Großhändlern und Einkaufsgemeinschaften gegründet. ETIM erlaubt es, Güter einheitlich und technisch zu beschreiben – Produkt und Katalogdaten zwischen Industrie und Großhandel lassen sich so einfacher austauschen. Die Standardisierung ermöglicht es, lieferantenunabhängig technische Produkte anhand der Klasse oder technischer Merkmale wiederzufinden.

Das Prinzip: ETIM teilt jedes gehandelte Erzeugnis einer bestimmten Produktklasse zu. Innerhalb dieser werden den Waren unterschiedliche objektivierbare Eigenschaften, wie Material oder Leistungsaufnahme, zugeordnet, die sie beschreiben. Diese Klassen werden zusätzlich in der Regel durch Synonyme beschrieben, die die Suche erleichtern. Außer den zur Klassifizierung nötigen Daten werden teils auch zusätzliche Informationen übertragen. Weil der Elektro-Großhandel das ETIM-Klassifikationsmodell seit etwa Anfang 2000 aktiv nutzt, ist davon auszugehen, dass es eine umfassende Beschreibung für fast alle elektrotechnischen Produkte gibt.

Seit September 2017 ist auch der Sektor SHK enthalten. Mit der Veröffentlichung der ETIM-Version 7.0 stehen rund 2.700 Produktklassen inklusive definierter Merkmale zur Verfügung. Die ARGE Neue Medien, der Deutsche Großhandelsverband Haustechnik (DG Haustechnik) und der ZVSHK unterstützen den Einsatz des Standards in der SHK-Branche. Bosch hat bereits den Großteil seiner Heiztechnikerzeugnisse in ETIM klassifiziert.

VDI 3805 oder ETIM? Beides!

Der Vergleich zeigt, dass beide Formate im BIM-Prozess unverzichtbar sind und sich gut ergänzen. Im Gegensatz zur VDI 3805 legt ETIM im SHK-Bereich den Fokus überwiegend auf die kaufmännische Seite des BIM-Prozesses, beispielsweise mit Kostenermittlung, Bauabwicklung (Angebote, Bestellungen) und Ersatzteilmanagement. Der Schwerpunkt der VDI 3805 liegt dagegen darin, technische Produktdaten für Konstruktion, Planung, Auslegung und Simulation bereitzustellen. Die Richtlinienreihe VDI 3805 punktet bei Massenware, wie zum Beispiel Heizkörpern: Sie kann komfortabel alle Varianten abbilden, weil diese erst zur Laufzeit des Anwendungsprogrammes konfiguriert und mit Artikelnummern versehen werden. Ein Vorteil ist auch das sehr kompakte Format – so ist ein nicht komprimierter Heizkörper-Datensatz mit rund 4,5 Millionen Produkten kleiner als 4 MB.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass ETIM die VDI/ISO-Standards nicht ersetzen kann. Gewiss gibt es aufgrund der parallelen und voneinander unabhängigen Entwicklung Daten, die in beiden Welten vorkommen. Um hier künftig noch mehr Synergien zu erreichen und die Schnittstellen zwischen beiden Systemen noch effizienter zu gestalten, haben die verantwortlichen Gremien im Bereich ETIM/VDI/ISO eine Zusammenarbeit zur Abstimmung der Merkmale signalisiert.

Autoren dieses Artikels

Martin Schröder
Marketing Information Management-Data, Bosch Thermotechnik GmbH
Lutz Blaich
Leitung Forschung, Hottgenroth Software GmbH & Co. KG
Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren